Wengerter Bau Erfahrungen - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 29 Votes
Hi Bauer-ac,

ja, das mit den Minimum 400.000 haben wir auch realisiert. Alle 10 km näher Richtung Stadt darf man für exakt dieselbe DHH noch mal 100.000 drauflegen.
LG
Hallo,
Habt ihr euch für ein Grundstück entschieden ? Wengerter baut nun auch bald in Wetzlar. Jeder Tipp oder fragen oder bestimmte Produkte aus dem sonderkatalog sind hilfreich:)

Danke !
 
Hallo Hesse1986,

noch nicht entschieden. Waren der Meinung, dass der Preisunterschied DHH zu freistehendem Haus auf doppelt so großem Grundstück ohne WEG-Teilung sich nicht richtig widerspiegelt.
Versuchen also jetzt, ein Grundstück für EFH zu bekommen.
Wenn sich das zu kompliziert oder teuer gestaltet, würde ich aber die DHH als super Alternative ansehen.
Das Musterhaus ist wirklich schön und gut durchdacht. Sonderwünsche werden teuer, aber wir wollen uns in jedem Fall - ob DHH oder EFH - aufs Wesentliche beschränken. Für uns wären das: Rollläden, Malerarbeiten und Bodenbeläge. Evtl. wertigeres Holz für die Treppe, Setzstufen. Ich bin mal auf ca. 30.000 gekommen für unsere Sonderwünsche, wenn aus dem Katalog. Geht sicher billiger mit Eigenleistung. Geht aber auch viel teurer ;)

Was ich bei der DHH immer noch nicht weiß und ggf. in Erfahrung bringen würde, wäre: Wie „eigen“ ist das WEG-geteilte Grundstück tatsächlich juristisch. Angeblich wird das in der Teilungserklärung alles so festgelegt, dass es quasi wie richtiges bzw. ungeteiltes Eigentum ist. Aber sicher bin ich mir da nicht. Auch nicht, ob die Bank beim
Finanzierungsantrag das anders bewertet.
Fakt ist jedenfalls: Irgendwie bildet man mit allen anderen Parteien eine Eigentümergemeinschaft und ist als solche auch haftbar. Kann bestimmt völlig unproblematisch ablaufen, kann aber auch doof werden.

Fragt auf jeden Fall im Musterhaus, was bei eurem Haus Basisausstattung ist (also ohne Aufpreis) und was nicht. Die Abtrennung zwischen den Haushälften zum Beispiel hätten wir selber machen müssen. Und ich meine sogar, die Terrasse auch. Bin aber nicht ganz sicher.

Viel Erfolg.
 
Hallo zukünftige Nachbarn aus Klein-Zimmern. Wir habe ebenfalls ein Reihenhaus reserviert. Und auch schon Kaufvertragsentwurf und Bauleistungsbeschreibung bekommen. Diese lassen wir bei der Verbraucherzentrale in Mainz prüfen. Schon heute habe wir einen anrufen von denen bekommen, das nichts Gutes bedeutet. Es sind wohl viele Sachen nicht aufgeführt oder versteckt, die dem Bauträger Geld eintreiben sollen. Wir hören uns am besten alles persönlich an. Hat jemand schon alles prüfen lassen oder ist jemand auch dabei? Ist jemanden auch die Balken auf dem Dachgeschoss aufgefallen?
Hallo Noname.81,

hast du schon konkrete Infos von der Vertragsprüfung durch die Verbraucherzentrale?

LG
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Danke für die Infos ! Wann geht denn in der Regel der Baubeginn los? Wenn alle den Vertrag unterschrieben haben oder auch wenn die Finanzierung steht bei allen? Gibt es Erfahrung und Tipps zum Thema Finanzierung ?
 
Uns wurde gesagt, dass ein bestimmter Anteil an Häusern verkauft sein muss, bevor sie anfangen. Aber konkreter wurde es nicht.
An weniger heißbegehrten Standorten zieht sich der Vorlauf also vermutlich länger, als in Speckgürteln.
 

Ähnliche Themen
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+HausBeiträge: 11
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?Beiträge: 44
27.11.2019Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020Beiträge: 17
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen?Beiträge: 11
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und GrundstückBeiträge: 11
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten?Beiträge: 18
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene DarlehenBeiträge: 34
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar?Beiträge: 12
18.03.2017DHH auf Grundstück mit steigendem GrundBeiträge: 10

Oben