Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
WengerterBau

WengerterBau

Wenn Sie als Anbieter diese Plattform weiterhin nutzen möchten - und damit auch die Chance erhalten, für ihr Unternehmen zu werben, müssen Sie sich auch um mehr Offenheit und Transparenz bemühen! Ich fordere Sie daher erneut auf, meiner Bitte nachzukommen und die fehlenden Daten zu ergänzen.
Selbstverständlich haben wir die entsprechenden Informationen ergänzt. Sollten noch weitere Informationen erforderlich sein, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung.
 
B

Bauexperte

Danke; die noch fehlende Info habe ich zugefügt !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Papilaus

Bei uns gibt es aktuell noch eine offene Sache mit Fa. Wengerter. Dadurch das wir ein Endhaus haben wollten wir keine vordere Terrasse, sondern eine Seitenterrasse. Wengerter bietet den Wegfall der Terrasse an,zieht dann einen Betrag an der Rechnung ab.
Im Katalog steht aber nichts davon das dann der Kiesstreifen um das Haus nicht geschlossen wird, also auch keine Drainagefolie an dieser Position, diese Überraschung sieht man dann erst bei der Übergabe. Bei uns war es dann noch so das die Lücke größer war als die fehlende Terrasse, was bei den Nachbarn ja leicht einsehen kann. Diese Korrektur ist jenes was Wengerter nun nicht bei uns durchführen will. Natürlich handelt es sich hierbei nur um wenige Euro, sicherlich wäre ich in der Lage das auch selbst nachzuarbeiten, aber ich mache mir Sorgen wie das bei einem Feuchtigkeitsschaden mit der Gewährleistung ist, da ich es ja dann in Eigenleistung anfertigen mußte!
Ich muß mir jetzt eine ganze Rolle Drainagefolie besorgen oder hoffen das irgend jemand Reste davon verkauft, na besten Dank! :/
 
WengerterBau

WengerterBau

Bei uns gibt es aktuell noch eine offene Sache mit Fa. Wengerter. Dadurch das wir ein Endhaus haben wollten wir keine vordere Terrasse, sondern eine Seitenterrasse. Wengerter bietet den Wegfall der Terrasse an,zieht dann einen Betrag an der Rechnung ab.
Im Katalog steht aber nichts davon das dann der Kiesstreifen um das Haus nicht geschlossen wird, also auch keine Drainagefolie an dieser Position, diese Überraschung sieht man dann erst bei der Übergabe. Bei uns war es dann noch so das die Lücke größer war als die fehlende Terrasse, was bei den Nachbarn ja leicht einsehen kann. Diese Korrektur ist jenes was Wengerter nun nicht bei uns durchführen will. Natürlich handelt es sich hierbei nur um wenige Euro, sicherlich wäre ich in der Lage das auch selbst nachzuarbeiten, aber ich mache mir Sorgen wie das bei einem Feuchtigkeitsschaden mit der Gewährleistung ist, da ich es ja dann in Eigenleistung anfertigen mußte!
Ich muß mir jetzt eine ganze Rolle Drainagefolie besorgen oder hoffen das irgend jemand Reste davon verkauft, na besten Dank! :/
Wenn der Kunde die Terrasse in Eigenleistung ausführen möchte wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Terrasse genau an der Stelle errichtet wird, an der sie geplant war. Wenn eine Seitenterrasse errichtet wird, sollte dies im Vorfeld mit dem Bauleiter abgesprochen werden, damit der Kiesstreifen nicht seitlich, sondern an der Vorderseite hergestellt wird. Ist dies dem Bauleiter vorher bekannt, so ist eine Verlegung des Kiesstreifens ohne Mehraufwand und ohne zusätzliche Kosten problemlos möglich.
 
P

Papilaus

Wenn der Kunde die Terrasse in Eigenleistung ausführen möchte wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Terrasse genau an der Stelle errichtet wird, an der sie geplant war. Wenn eine Seitenterrasse errichtet wird, sollte dies im Vorfeld mit dem Bauleiter abgesprochen werden, damit der Kiesstreifen nicht seitlich, sondern an der Vorderseite hergestellt wird. Ist dies dem Bauleiter vorher bekannt, so ist eine Verlegung des Kiesstreifens ohne Mehraufwand und ohne zusätzliche Kosten problemlos möglich.
Das finde ich nun gelinde gesagt nicht witzig, fragen Sie bitte doch mal den Herrn Appell, unserem Projektleiter, was wir ihn schon weit vor der Hausübergabe gefragt hatten. Wir haben ihn gefragt ob es problemlos möglich sei eine Terrasse seitlich auszuführen, also ob man einen extra Architekten mit einem Antrag beauftragen müsse. Wir hatten daraufhin schon im Amt angerufen, da die Informationen bezüglich Bebauungsplan was nun möglich sei sehr abweichend waren. Von einer Verlegung oder Schließung des Kiesstreifens war da nie die Rede. Wir haben dann erst bei der Mangelbegehung ihn aufmerksam auf die größere Lücke gemacht und er hat es Protokolliert und zugesagt das der Mangel beseitigt wird. Dass das Subunternehmen nicht reagiert hat oder telefonisch nicht erreichbar war, das ist natürlich dann schlecht gelaufen. Ich habe nun die Materialien selbst gekauft, werde das auch selbst wohl durchführen müssen, aber die Kosten für das Material reiche ich auf jeden Fall bei Fa. Wengerter ein!

Ich denke genau das ist ein Hauptproblem bei der ganzen Abwicklung, also die Umsetzung der Mangelliste oder überhaupt die Feststellung solcher Mängel. Man hat keinen Überblick was wann gemacht wird und das wir dann auch noch selbst mit Subunternehmern zwecks Beseitigung in Kontakt treten mußten hat es nicht servicemäßig verbessert.
Bei anderen Bauunternehmen hab ich gesehen das sie ihre Kunden online eine sogenannte ToDo Liste vorlegen, also auch schon für die Bauphase einen Überblick verschaffen. Sowas erwirkt Vertrauen und hat Hand und Fuß, vielleicht eine mögliche Verbesserung für die Fa. Wengerter!
Freundlich sind die meisten bei Fa Wengerter, keine Frage, man sieht es denen an das die Firma ein Familienunternehmen mit Tradition ist und das überzeugte uns auch zuvor bei der Kaufentscheidung. Man muß auch mal loben können
 
P

Phil02

Guten Morgen zusammen,

zum Thema Mängel und Kommunikation habe ich mich ja bereits geäußert...bei uns sind nach fast einem Jahr immer noch Mängel nicht beseitigt worden.

Eine Ergänzung noch zum Thema "Mutterboden", da dies hier jetzt auch angesprochen wurde.
Bei uns allen bestand der Garten hauptsächlich nur aus Bauschutt, d.h. wer sich einen ordentlichen Garten ohne Müll wünscht, der muss wie wir abgraben lassen und mit Mutterboden alles auffüllen lassen. Alternativ per Hand umgraben und denn Müll heraus sammeln, wobei hier sicherlich (je nach Größe) mehrere Container anfallen.
Die Aussage von Wengerter, dass es sich bei dem Boden nur um das zur Seite geschobene Erdreich handelt, dass dann nach Bauende wieder verteilt wurde ist schlicht und ergreifend nicht korrekt, da dem Erdreich wie gesagt Schutt und weiterer Unrat wie Kabelreste, Dämmung, Flaschen, Dosen etc. untergemischt war.

Gruß Phil
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
26.07.2019Kiesstreifen ums Haus und Pflasterarbeiten Pro / Contra Beiträge: 34
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben