Wellen an der Decke wegen erhöhter Raumfeuchtigkeit?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr16

Hallo! In unserem Neubau ist uns folgendes Problem aufgefallen: In der jetzigen Jahreszeit mit vermehrtem Einschalten der Lampen haben wir an einer Decke komische Wellen bzw. "Abdrücke" der Sparren. Diese sind eigentlich nur bei eingeschaltetem Licht sichtbar, bei Tageslicht kaum. Die Decke ist mit Konterlattung versehen und einer Paneelendecke verkleidet. Darauf ist dann Raufasertapete angebracht. Woran könnte das liegen? Ggf. daran, dass wir eine erhöhte Raumfeuchtigkeit haben und bereits ein elektrisches Trocknungsgerät laufen lassen. Die Raumfeuchtigkeit ist jetzt gemessen bei ca. 55-60% (über Nacht), tagsüber bei ca. 48-55%. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hulk27

Hulk27

Ich wohne im Altbau und habe auch Wellen an der Decke. Eigentlich ist diese in Ordnung nur die Optik ist nicht gerade toll. Der Boden und die Wände könnten auch erneut werden. Das wichtigste für mich momentan ist der Fußboden. Nun meine Frage: muss man wirklich mit der Decke anfangen und sich nach unten bewegen oder kann man mit dem Fußboden anfangen? Der Fußboden steht für mich einfach an der ersten Stelle und ich kann es mir nicht Leisten alles auf einmal machen zu lassen.
 
L

Leistenprofi

Es gibt sehr schöne Möglichkeiten Decken zu gestalten. Folgender Online Shop bietet solche Deckenleisten: link durch Moderation entfernt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben