Material zum Fugenverschluss Treppe/Wand, Lärmdämmung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nakleven

Guten Tag, wir haben vor kurzem ein 2012 gebautes Haus bezogen, welches über drei geschlossene Betontreppen von Stockwerk zu Stockwerk verfügt. Uns ist nun die extreme Hellhörigkeit des Hauses aufgefallen, insbesondere zwischen den Stockwerken trotz Betondecken und geschlossenen Treppen. Das liegt daran, dass die Treppen nicht vernünftig mit der Wand verbunden sind, man kann auf der unteren Etage sogar durch die Fugen an den Seiten das Licht in der Etage darüber erkennen. Meine Frage: wie dichten wir diese Hohlräume am Besten ab? Mein Vater hat Bauschaum vorgeschlagen, aber hält der auch Lärm ausreichend fern? Wenn man in die Fuge einmal etwas spritzt, kriegt man es ja nicht mehr raus.....ich wäre dankbar für Tipps, mit welchem Material eine Abdichtung erfolgen sollte. Silikon geht vermutlich nicht, die Fugen sind stellenweise mehrere Zentimeter breit. Vielen Dank für eine Einschätzung.
 
L

Lumpi_LE

Könnte es sein, dass dies bewusst offen ausgeführt ist, um so eine notwendige Entkopplung der Treppe von der Wand zur Vermeidung von Trittschallübertragungen zu erreichen?
Das wird so sein.

Wenn das Treppenhaus sowieso offen ist bringt es auch nichts die Fugen abzudichten.
Bauschaum ist das falsche Material. Laienhaft gesagt steckt man eine Dicke Schnur in die Fugen und dichtet darauf mit einem dauerelastischen Stoff ab, Silikon, oder bituminös, oder...
 
N

Nakleven

Die Treppen sind geschlossen, rein von der Lärmübertragung von Etage zu Etage hört es sich aber an, als wären sie offen...Beispiel: Baby weint im Dachgeschoss, man hört dies im Untergeschoss, als würde man daneben stehen trotz Betondecken und dichten Türen. Wir haben ganz klar die Treppen als die Übeltäter identifiziert. Ich füge mal ein Foto bei, damit klar wird, welche Fuge ich meine. Wie man sieht, ist die Fuge auch ungleichmäßig. Trittschall ist kein Problem, die Treppen sind extrem leise zu begehen.
welches-material-zum-fugenverschluss-zwischen-treppe-und-wand-zur-laermdaemmung-355723-1.jpg
 
L

Lumpi_LE

ja, eine Schnur reinstecken und dann ordentlich Silikon.
Das die Treppen schuld sind würde ich ja anzweifeln aber ein Versuch kostet ja nur ein paar Euro.
 
G

guckuck2

Und diese Ritze soll mehr ausmachen als das Treppenhaus an sich? Fällt mir schwer zu glauben.

Silikon oder, wenn es wirklich groß ist, vielleicht ein Kompriband. Bauschaum nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
02.07.2022Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? Beiträge: 20
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
31.10.2022Kellertüraussparung verkleinern mit Bauschaum empfehlenswert? Beiträge: 11
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
07.04.2014Licht in Treppenhaus bringen? Beiträge: 10
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben