Welches Maßnahmen im 1960er RMH nötig für Wärmepumpe?

4,10 Stern(e) 7 Votes
K

Kaban4ik

Ich möchte ein Reihenmittelhaus mit folgenden Eckdaten von Elektroheizung auf eine luftwärmepumpe umrüsten:

- Wohnfläche 80qm (4 Zimmer, 1 Bad)
- Voll unterkellert mit Waschküche und kleiner Werkstatt (der größte Kellerraum mit Ausgang zum Garten bietet Potential für eine kleine Einliegerwohnung oder einen Partyraum)
- Im Erdgeschoss sind nur die Küche und das Wohnzimmer. Im Obergeschoss sind 3 Schlafzimmer und das Bad.
- Endenergiebedarf des Gebäudes 224 kWh/(qm a). Laut Besitzer liegen die Gesamstromkosten mit Nachtspeichertarif bei 150€ monatlich.

Da das RMH ein echtes Schnäppchen in guter Lage ist und ich nicht mehr zur Miete wohnen will, habe ich mir folgende Maßnahmen überlegt:

1. Dachboden kann wegen der geringen Höhe nicht ausgebaut werden, also würde ich 20cm begehbare Dämmplatten Steinwolle auf dem Boden auslegen (drüber ist ein Harzer Doppeldach)
2. Fenster sowie Eingangs- und Balkontür durch dreifach verglaste tauschen
3. In den Estrich Platz für die Fußbodenheizung fräsen (ca. 40 EUR pro qm), die Fußbodenheizung einbringen und drüber Fliesen legen. Falls der Estrich für das Fräsen nicht geeignet ist, dann könnte die Flächenheizung in die Wände. Für riesige Heizkörper außerhalb ist die Wohnfläche nicht ausreichend.
4. Folgende luftwärmepumpe einbauen: Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe, 7,0 kW, Z016960, 300 L Vitocell 100-W, CVAA (in 3m Abstand nur 35dB)

Dann würde ich schauen, ob das bereits ausreicht. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich zusätzlich:

5. Für die kalten Tage einen Kaminofen ins Wohnzimmer bauen
6. Die zwei Außenwände dämmen (18cm WLS 025)
7. Kellerdecke dämmen (8cm WLS 024)

Für Pellets und Öl habe ich nicht genug Platz. Für die Gasheizung müsste ich zunächst einen Gasanschluss legen lassen und hätte dann auch weniger Platz wegen der Heizkörper. Zudem kann die Wärmepumpe auch kühlen, was mir wichtig ist.

Da ich nicht vom Fach bin meine Fragen: Ist das völlig illusorisch oder könnte das funktionieren, weil das RMH weniger Außenwände hat? Habe ich eine bessere Maßnahme oder geeignetere/günstigere Wärmepumpe übersehen? Panasonic Geisha 5kW ist lauter, oder? Würde Solarthermie mit Südausrichtung etwas helfen?

Ich rechne mit Kosten im Bereich um 40.000 EUR (vor Abzug der Förderung) für die ersten 4 Maßnahmen plus Badezimmer-Renovierung. Aber jetzt schenke ich dem Vermieter jährlich 5000 EUR und habe deutlich weniger als die 80qm sowie keine Terrasse mit Garten.

Viele Grüße
Kaban
 
M

Mitle001

Empfehlenswert hierzu einen fachkompeten, verkaufsunabhängigen Experten zu befragen.
Wärmepumpe, insbesondere Luftwärmepumpe, erfordern wärmepumpenfreundliche Randbedingungen, die leider im Bestand meist nicht vorhanden sind. Sind diese nicht gewährleistet, kann das schnell zum wirtschaftlichen Großengrab werden.
 
J

Joedreck

Stimmt. Hier sehe ich die Rahmenbedingungen bzw die Planung als sinnvoll an. Mit der geplanten Dämmung wird es kein Problem sein bei Fußbodenheizung niedrige Vorlauftemperaturen zu erreichen.
Da musst du dich aber bitte dringend selbst gut informieren und/oder einen wirklichen Fachmann ranholen. Nicht nach dem Motto: Pi mal Daumen und haben wir schon immer so gemacht
 
A

apokolok

Kann schon klappen.
Wie sieht denn das Mauerwerk aus?
Größte Schwachstelle ist nach den geplanten Maßnahmen wohl die Kellerdecke.
Von unten Dämmen dürfte relativ leicht sein, die Treppe nach unten abzuschließen aber wohl schwieriger.
Kannst du die Außeneinheit auch so platzieren, dass sie weder dir noch den Nachbarn übermäßig auf die Nerven geht?
 
M

Mottenhausen

Ich habe es ggf. überlesen, aber wie wird aktuell geheizt? Nachtspeicherheizungen?

Kellerdecke & oberste Geschossdecke dämmen sollte in jedem Fall (egal welche heizart rein soll) erledigt werden, Aufwand/Nutzen sollte hier am besten sein.

Hast du Baupläne und weißt daher was unter dem Estrich verlegt wurde? Das sehe ich als Gefahr: die Fußbodenheizung sollte möglichst wenig Wärme in die darunter liegenden Betondecken "verlieren" Das wäre zwar ein guter Speicher, aber dadurch hohe Trägheit.

Ist der aktuelle Estrich vielleicht sowieso schon gerissen? Ich mein, du hast eine Komplettsanierung vor. Ein Trupp Tschechen stemmt dir den Estrich auch innerhalb von ein paar Tagen komplett raus, dann kannst das alles ordentlich neu aufbauen bzgl. Dämmung unter Estrich & Fußbodenheizung und bei der Gelegenheit z.B. Netzwerkkabel in alle Räume ziehen oder auch Wasserleitungen erneuern.

Außenwanddämmung zulässig mit Blick auf die Reihenbebauung? zwingende Regelungen bzgl. einheitlicher Fassadengestaltung?

Fenster und Türen noch original von 1960?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.03.2016Baukosten RMH gerechtfertigt? Beiträge: 18
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben