Welches Leuchnittel E27 nicht gelb sondern weiß

4,30 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Moin Moin,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach dem richtigen Leutmittel für meine Außenbeleuchtung.

Ich suche ein weißes Licht, was nicht gelb und nicht kalt bläulich wirkt.

Also richtig schön weiss.


Ich habe schon probiert:

Es geht um E27 und GU10

Warm weiß 5,5 Watt
Wirkt zu gelb

Warm weiß 9,5 Watt
wirkt zu gelb

Neutralweis 9 Watt ca 800 Kelvin
Wirkt zu kalt und zu grell

Neutralweiss 5,5 Watt 460 Kelvin.

Blendet nicht aber wirkt eher kalt.


Gibt es überhaupt was dazwischen ?

Dank euch
 
W

wurmwichtel

Das was Du mit der Leistung beschreibst, müsste der Lichtstrom sein, sprich die Menge emitierten Lichtes. Mit der Farbtemperatur hat das aber nichts zu tun, aber die ist Dir ja wichtig!
Zwischen 2600 und 3200°Kelvin (sprich: Grad Kelvin) sollte sie betragen wenn Du die Lichtwirkung herkömmlicher Glühbirnen erreichen möchtest aber Achtung:
Draußen macht Dir das natürliche Licht einen Strich durch die Rechnung weil dessen Farbtemperatur meist zwischen 7000 und 10000°K liegt und sich das Auge sehr schnell daran gewöhnt, was künstliche Lichtquellen schnell gelb oder blaustichig wirken lässt.
Steht man draußen und sieht in einen Raum, glaubt man 2800°K sind total gelbstichig.
Steht man in einem Raum, dessen Leuchtmittel 2800°K haben und guckt nach draußen glaubt man, es sei draußen alles total blau. Den Effekt kann man auch bei Fotoapparaten sehen, bei denen der Weißabgleich nicht stimmt.
 
W

Wickie

Die Wattage hat nichts mit der Farbe zu tun. Alles unter 5000 Kelvin ist gelb(licher) alles darüber weisser.
Je höher die Kelvin-Angabe, umso weisser ist (und wirkt) das Licht, der Blau-Anteil nimmt dann aber auch zu.
Neutralweiss oder Warmweiß sind lediglich andere Beschreibungen für den Kelvin Wert. Neutral ist eher 4000K, Warmweiß eher 3000K (oder darunter)

Im Tagesverlauf beginnt das Licht morgens sehr gelbl, wird dann mittags weisser und Richtung Abend wieder gelb.
Somit wirkt weisses Licht für Außenbeleuchtung sehr künstlich.

Warum möchtest Du so kühles Licht haben? Wirkt sehr künstlich (und sehr billig zudem...)

Schau Dir ausserdem die Wattage (bzw. Lumenoutput) genau an. 400lm bei einer Beleuchtung für Innen sind nicht so viel, für eine Outdoor-Leuchte ist das schon happig (vor allem, wenn rundherum nicht zusätzlich viel Licht ist).
 
O

Obstlerbaum

Es gibt auch die Möglichkeit, hochwertige Leuchten je nach Außenlichttemperatur nachführen zu lassen. Kostet halt einen Schwung mehr als eine E27 Fassung...
 
Golfi90

Golfi90

Genau vor dem selben Problem stand ich auch vor einiger Zeit.

Ich habe überall Leuchtmittel mit 4000K verbaut und das war genau die richtige Farbtemperatur! Nicht Geld und nicht blau. Einfach schön weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2019Briefkasten, Hausnummer, Außenbeleuchtung, ... Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben