Welches Heizsystem? Kamin statt Öl-Ofen? Laminat bei Fußbodenheizung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nekra

Hallo,
Wir möchten in einem 2 Familienhaus inkl. ausgebauter Dachwohnung die EG-Wohnung komplett renovieren.
Momentan wird mit Öl geheizt. Die Warme Luft wird in die Räume über Luftschächte verteilt. Zusätzlich wird mit einem Elektro Heizstrahler geheizt. Das Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erzeugt.
Die erste Idee ist anstelle des Öl offenen einen Kamin einzubauen, welcher ebenfalls über die Luftschächte die anderen Räume beheizt. Zusätzlich noch in jeden Raum Elektro-Fußboden-Heizung (Fußboden Fliesen/Laminat).

Dies die erste Idee. Allerdings suche ich einen kompetenten Berater, der mich über die in Frage kommenden Heizsysteme informieren kann, also Pro/Kontra aufzeigt, das Budget nicht aus den Augen verliert und mir alle Fragen diesbezüglich beantwortet. Bsw. ob Laminat für Fußbodenheizung zu empfehlen ist etc. Unter welchen Stichpunkten muss ich im Internet oder vor Ort in unserer Stadt nach einem Fachmann suchen?
Heizungsbauer oder Elektriker oder so - sie alle sehen das nur von ihrem Fachbereich aus und keiner kann mir nach meiner Meinung, verschiedene Konzepte aufzeigen und mit mir diskutieren.

Vielen Dank für Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben