Welches Heizsystem für neues Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

boxandroof

Warmwasserbereitung über Luft-luftwärmepumpe ist ein Graus, da rattert bei jedem Bad der Stromzähler.
Am Ende zählt die Summe aus Heiz- und Warmwasser-Verbrauch und da ist es fast irrelevant, dass bei der Warmwasser Erzeugung die Effizienz geringer ist als beim Heizen.
Jede Art von Wärmepumpe hat das Problem, und soweit ist weiß ist der Wirkungsgrad bei Gasheizungen bei der Warmwasser Erzeugung auch nicht ideal.

erwarten, dass Variante 10T€ billiger ist.
Ja, für den Verkäufer, sonst würde er sowas nicht anbieten.

Man muss doch nur mal Google bemühen und findet diverse Hausbesitzer, die über ihre Stromrechnung klagen. Das sind gerne mal 1000€ p.a. mehr als nötig. Und ohne Heizflächen lässt sich das kaum noch in den Griff bekommen.

Ich sage nicht, dass es nicht rein über Luft geht, aber sicher nicht mit großem Fertighausanbieter. Selbst bei KFW 40 würde ich es nur machen wenn ich selber genau weiß was ich tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Warum ist eingeblasene warme Luft nicht komfortabel?
Weil sich über Luft nur wenig Wärmeenergie transportieren lässt. Im Haus < Passivhaus heißt das erhöhter Volumenstrom und/oder hohe Lufttemperaturen. Letzteres senkt die Effizienz weiter.

Mir wird übrigens grade klar warum Du in einem anderen Thread meintest, Ablufträme seien kälter :)
 
G

guckuck2

@guckuck2
Warum ist eingeblasene warme Luft nicht komfortabel?
boxandroof liefert die wesentliche Antwort.
Ergänzend sei die Gegenfrage gestellt, was dir lieber ist: Wärme vom Kamin oder Wärme der Lüftung im Auto? Ein wenig polemisch, aber das Grundprinzip passt.

Mit Wärme via vorgeheizter Luft hast du immer inhomogene Lufttemperaturen. Das ist unkomfortabel. Genau wie Leute im Flugzeug über kalte Klimaanlagen klagen oder Menschen am offenen Fenster. Nur das es hier um Wärme, nicht um Kälte geht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben