Welches Heizsystem für neues Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

bombe87

Hallo zusammen,

wir haben die Wahl zwischen 2 Fertighausanbietern mit verschiedenen Heizsystemen. Ich kenne mich in dem Thema nicht sehr gut aus, daher hoffe ich auf eure Einschätzungen.

Rahmendaten: Wohnfläche 150qm in EG+DG und 40qm beheizt im UG

Var 1: kfw40 Haus mit Proxon Frischluftwärmetechnik - also Luft-luftwärmepumpe
Var 2: kfw55 Haus mit Fußbodenheizung und Buderus Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Viessmann (Vitocal 242-S) Luft-Wasser-Wärmepumpe

Was meint ihr zu Vor-und Nachteilen der Techniken?

Viele Grüße & danke
 
B

boxandroof

Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung trennen.

Such mal nach Proxon im Forum hier, nicht so lange her.
 
U

User0815

Ihr müsstet euch drüber Gedanken machen, ob ihr Fußbodenheizung wollt oder lieber gewärmte Luft. Ich persönlich würde keine Luft-luftwärmepumpe haben wollen, ganz unabhängig von der Technik.
 
B

boxandroof

Unbedingt ne wassergeführte Heizung nehmen und die Heizflächen auf niedrige Temperaturen planen (max 30 Grad als Ziel) . Ist effizienter und nicht nachrüstbar. Alles andere macht unglücklich.

Ob Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole Wärmepumpe, beides funktioniert wenn gut geplant.

Über Luftheizung kann man im Passivhaus nachdenken.
 
G

guckuck2

Kfw 40 ist ja dicht am Passivhaus vom Wärmeverlust her. Insofern kann das schon funktionieren.
Warmwasserbereitung über Luft-luftwärmepumpe ist ein Graus, da rattert bei jedem Bad der Stromzähler. Komfortabel ist beheizte, eingeblasene Luft auch nicht gerade. Es ist aber eine günstige Lösung. Würde erwarten, dass Variante 10T€ billiger ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben