Welches Heizsystem für den Neubau (Fertighaus)

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BFResident

Gas gibts bei uns nicht, von dem her fällt das flach. Ich bin generell so eingestellt, dass ich eigentlich keine Brennstoffe von außen zuführen möchte (Gas, Holz, Öl). Wenn mich ein Haus aber aufgrund der höheren Dämmung (KfW40) im Vergleich zum KfW55 unverhältnismäßig teurer wird muss ich vielleicht umdenken. Die Frage bei den Erdwärmekörben wäre, ob die nur in Kombination mit 40er Haus gehen oder ob der Wirkungsgrad für ein 55er reichen würde...
 
M

MichaelKon

Danke Ja, wäre manchmal hilfreich. Gas gibts bei uns nicht, von dem her fällt das flach. Ich bin generell so eingestellt, dass ich eigentlich keine Brennstoffe von aussen zuführen möchte (Gas, Holz, Öl). Wenn mich ein Haus aber aufgrund der höheren Dämmung (KfW40) im Vergleich zum KfW55 unverhältnismäßig teurer wird muss ich vielleicht umdenken. Die Frage bei den Erdwärmekörben wäre, ob die nur in Kombination mit 40er Haus gehen oder ob der Wirkungsgrad für ein 55er reichen würde...
Ja das treibt mich auch sehr um. Vor allem möchte ich wenn es geht eine Luftwärmepumpe (Luftwärmepumpe) vermeiden. Gas wäre schön, hätte aber den Nachteil von Photovoltaik (Brauchwasser) auf dem Dach..zumal der Gedanke an ein rel. autarkes Haus, insbesondere hinsichtlich der aktuellen Vorgaben immer mehr an Reiz gewinnt. Ich habe mir mal ein einstündiges Video zum Thema Wärmepumpe und Lüftungssystem angesehen...sehr interessant. Wäre trotz allem mal sehr spannend für mich mal mit jemand zu sprechen der trotzdem auf Gas gesetzt hat.
 
B

BFResident

Ja das treibt mich auch sehr um. Vor allem möchte ich wenn es geht eine Luftwärmepumpe (Luftwärmepumpe) vermeiden. Gas wäre schön, hätte aber den Nachteil von Photovoltaik (Brauchwasser) auf dem Dach..zumal der Gedanke an ein rel. autarkes Haus, insbesondere hinsichtlich der aktuellen Vorgaben immer mehr an Reiz gewinnt. Ich habe mir mal ein einstündiges Video zum Thema Wärmepumpe und Lüftungssystem angesehen...sehr interessant. Wäre trotz allem mal sehr spannend für mich mal mit jemand zu sprechen der trotzdem auf Gas gesetzt hat.
Kannst du den Link zum Video posten? Dann schau ich mir das auch mal an... Sobald ich alle Eckdaten zum Haus beisammen habe werde ich mal einen Heizungsbauer aufsuchen und mich dort beraten lassen. Mal sehen, was die meinen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben