Welches Grundstück?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jarvia1116

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil es bei uns in der kommenden Woche ernst wird.

In unserem Ort wird ein neues Baugebiet erschlossen. In den kommenden Tagen erhalten alle Interessenten Post mit der Aufforderung eine Prioritäten-Liste (von 1 bis 5) der Wunschgrundstücke zurück zu senden.


Die Grundstücke oberhalb der schwarzen Linie stehen zur Auswahl.

Natürlich wird es eine große Nachfrage an den Feldrandgrundstücken geben. Es gibt zufälligerweise genauso viele Grundstücke wie Bewerber und wir befinden uns im Mittelfeld, so dass die Wahrscheinlichkeit ein Feldrandgrundstück zu bekommen gleich 0 ist.

Welche Grundstücke haltet ihr für noch interessant und gut bebaubar? Meine Prio-Liste sah bis vorhin so aus: 30, 20, 7, 3 und 29. Letzteres an der Stelle, weil es etwas größer und damit teurer ist. Wir wollen schon um die 500 qm.

Nachdem ich nun aber gerade die Bauvorschriften gelesen habe, zweifele ich wieder. Dort steht in 3.2. wie die Umzäunung auszusehen hat.

Für mich ein wichtiger Sichtschutz, gerade bei Grundstück 30 und 3. Bei Grundstück 3 war die Überlegung aufgrund der NOrdausrichtung, dass Haus nach hinten zu setzen (will ich morgen erfragen, ob dies zulässig ist) um wenigstens etwas Sonne auf der Terrasse zu haben.

Wäre über ein paar Meinungen und Anregungen dankbar.

welches-grundstueck-165644-1.PNG
welches-grundstueck-165644-2.PNG
 
Y

ypg

(will ich morgen erfragen, ob dies zulässig ist)
Warum? Es sind doch die Baugrenzen und somit das Baufenster eingezeichnet. Innerhalb diesem darf man ja :)

Ich würde meiden:
- Feldrichtung (aufgrund meiner Erfahrung, dass Kriminelle oft vom Feld kommen... seufz, mittlerweile aber auch sowas von egal, denn wenn sie kommen, kommen sie auch von vorn ;) )
- Eckgrundstücke, da dort die Kehrpflicht von Euch auf zwei Strassen durchgeführt werden muss
- Erschliessung von Süd oder West (obwohl mit dem Umstand auch nette Häuser zu bauen sind, aber ist ja eine Prio-Liste :) )
 
J

jarvia1116

Ach, du meinst die blaue gestrichelte Linie :D Wieder was dazu gelernt.

Ansonsten würde nach deiner Aufzählung nur Grundstück 29 in Frage kommen :oops:
 
A

Alex85

Es geht ja darum eine Prioliste abzugeben. Dass du nicht fünf optimale Grundstücke findest, liegt ja in der Natur der Sache bzw. falls doch und du nach "üblichen" Kriterien gehst, bewerben sich eh alle drauf und die Chance des Zuschlags ist entsprechend gering.

Ich persönlich würde z.B. deinen Favorit, die 30, nicht haben wollen wegen der Ecklage. Die Einfriedungshöhe und zwei Gehwege sorgen dafür, dass man wie auf dem Präsentierteller sitzt. Zudem machen Gehwege Arbeit wegen den Räumpflichten, Straßenreinigung ist teurer weil mehr Meter usw. Zudem scheint mir die Vilbeler Straße eine Durchgangsstraße zu sein, spricht eher für mehr Verkehr.

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, in dem Gebiet ein Grundstück zu finden, welches mir zusagen würde. Mir wär es dort wohl zu eng.
Persönlich lege ich auch wert darauf, nicht zu viele Nachbarn zu haben, was dort sehr schwer ist, da alles zweireihig angelegt ist. Man hat also nicht nur links/rechts jemanden, sondern auch noch nach hinten. Fände die 24 sonst z.B. okay, aber fünf angrenzende Nachbarn ... puh, wär einfach nicht meins. Vielleicht die 17, je nachdem was es mit dem darüber befindlichen Weg auf sich hat. Die 28 wär auch nicht schlecht, sofern 36+37 schon bebaut sind um zu wissen, wie die Gebäude dort ausgerichtet sind. Oder die 7. Die Baufelder lassen ja viel zu (können aber auch viel Ärger bedeuten, je nachdem wie die Nachbarn ihre Gebäude setzen)

EDIT:
Die 4! Größe finde ich gut, Gebäude nach Norden, Garten nach Süden und zu den Nachbarn ne hohe Hecke. Die Grenze zum öffentlichen Raum ist ja minimal.
27 ginge auch, da darf die Einfriedung ja 2m hoch sein. Musst aber du wissen, ob die Erschließung zur B.-G.-Straße gut wäre oder nicht.
 
Y

ypg

13 oder 14! Oder an der Burg...Straße...
28
Grundsätzlich sind die Grundstücke schon relativ klein, sodass man Kontakt zum Nachbarn pflegen muss :)


Grüsse
 
J

jarvia1116

Danke für eure Antworten.

Ja, ich weiß, es ist nicht so einfach.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die B.-G.-Straße eine nicht wenig befahrene Landesstraße ist. Daher fallen Grundstücke direkt daran grenzend für uns eigentlich raus.

@Alex: die von dir genannte 4 ist preislich einfach nicht drin :( wir reden hier von 190.000
Dieser kleine Weg ist ein Fußgängerweg.

Und aufgrund der neuen Erkenntnis über die Einfriedung fällt die 30 somit leider raus.

Die Grundstücke unter dem schwarzen Strich (es sind nicht alle drauf) werden zu einem späteren Zeitpunkt (ca. April) gegen Gebot verkauft.

Da sehe ich auch wenig Chancen, aber deswegen jetzt ein Grundstück "aus Verzweiflung" nehmen, ist auch nicht die Lösung... :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben