Welches Grundstück im Neubaugebiet auswählen? Pro/Contra

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SoL

Ich vermute, es geht nicht um WA3 und WA4, sondern die kleinen Kuli Zahlen in den Häusern.
Ich würde die 4 nehmen - wenig Streufläche, kein Verkehr, weil Wendehammer und nur 2 Nachbarn zum Streiten / Glotzen (im schlechtesten Fall) gegenüber 3 Nachbarn bei Grundstück 3.

Wichtig: Werdet Euch klar, was für ein Haus Ihr bauen wollt, nicht jedes Haus passt auf jedes Grundstück. Was sagt der Bebauungsplan? In der Karte sieht es aus, als wären die Häuschen der einzelnen Grundstücke unterschiedlich/ vorbestimmt?
 
M

Melinaaa

Hallo Zusammen,
danke, dass sich so viele die Zeit genommen haben, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet :)

Es ist einfach plattes Land/Wiese ohne Störfaktoren in der Nähe und die Zufahrt zu der Siedlung erfolgt von links.
Und genau richtig, wie SoL gesagt hatte, meinte ich die mit Kuli genannten Zahlen, die Info hatte ich vergessen, entschuldigung.

Nein, die Hausart ist nicht vorgeschrieben, auch wenn die unterschiedlichen Abbildungen meiner Meinung nach auch zur Verwirrung beitragen.

Wir waren uns unsicher, ob man nicht lieber eine Straße mehr bei einem Eckgrundstück in Kauf nimmt, da man dann weniger Nachbarn hat, die einen evtl stören und es sich nur um die Straße für Anlieger dieser Siedlung handelt.... Natürlich, Schneefegen ist ein Faktor... Aber evtl lieber Schneefegen und ein paar Autos mit 30 Kmh als den ganzen Tag schreiende Nachbarskinder im Sommer? (Ja, wir haben noch keine Kinder :-D)
Bei dem haus Nr. 4 im Wendehammer hatte ich die Bedenken, ob die Nachbarn einem da nicht etwas zu nahe kommen...

Dieser straffierte Bereich ist ein Fledermauskorridor der nicht bebaut/versiegelt werden darf und als vegetationsfläche anzulegen ist. Weiß jemand, ob man dort dann theoretisch auch keinen Sandkasten/ Schaukel aufstellen darf? Habe dazu keine weiteren Infos im Bebauungsplan gefunden.
 
B

Benutzer200

Ehrlich gesagt ist es bei den Grundstücksgrößen total egal, welches ihr nehmt. Es ist überall genug Platz zu bauen, wobei jeder Nachbar trotzdem noch nah bei Euch ist. Abstand habt ihr nirgendwo so richtig.

P.S. Reinen Südgarten würde ich persönlich vermeiden, da es mir zu heiß wäre, wenn den ganzen Tag die Sonne auf Terrasse und Wohnbereich knallt. Mein persönlicher Favorit ist das Grundstück mit 946qm und Nordwest-Garten. Terrasse über Eck im Norden und Westen. Dann hat man morgens schön Sonne aus dem Osten oder kann im Schatten auf der Westterrasse sitzen bzw. tagsüber wandern und am Nachmittag/Abend scheint schön die untergehende Sonne in den Wohnbereich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie verbindlich sind die eingezeichneten Häuser? Nur Vorschläge oder schon recht konkrete Baufenster?
Dem Nachbarn kann man auch durch seinen Baustil etwas weniger Einblicke bieten. Früher wurde ja mit halb so viel Fenster gebaut wie heute ;)

Mit persönlich gefällt 3 ganz gut. Kann man eine schöne West-Terrasse anlegen, direkt neben dem Allraum. Meistens sitzt man ja eh erst Abends auf der Terrasse, da ist Süden nicht so die offensichtliche Wahl wie man denken würde.
 
M

Melinaaa

Achso, wir haben eigentlich extra den Südgarten angestrebt, weil meine Frau als Lehrerin nachmittags auf der Terrasse arbeiten würde- notfalls mit Überdachung. Und Süd, damit es auch im Wohnbereich das ganze Jahr schön hell ist, das ist uns sehr wichtig.
Und durch eine Wärmepumpe können wir notfalls an heißen Tagen ja die Klimafunktion nutzen...? Wir haben aber auch kein Problem mit 26 Grad Innentemperatur :-) Hauptsache hell und keine Nachbarn die ins Wohnzimmer schauen, dazu würden die Grundstücke denke ich schon ganz gut passen, oder?

Die mit Kulli nummerierten Grundstücke sind einfach unsere Favoriten (wegen Südwest), wir könnten uns aber auf alle Grundstücke in M3 bewerben.

Eine blöde Frage- ihr sagt ja alle, dass eine Westterrasse eine gute Idee ist, beosnders für den Abend, das sehe ich auch so. Aber ist nicht eine Südterrasse Abends automatisch auch eine eine Westterrasse? Ob die Sonne jetzt von ,,unten" oder von ,,links" kommt- sie landet doch so oder so zum größten teil noch auf der Terrasse? (Evtl. nicht mehr die letzte halbe Stunde des Sonnenntergangs, aber den Abend doch eigentlich schon? (Bsp. Haus Nr. 1+2) Oder ist das ein Denkfehler und sieht in der Praxis anders aus?

Danke!!
 
B

Bertram100

damit es auch im Wohnbereich das ganze Jahr schön hell ist
Auch Richtung Norden gibt es ausreichend Licht. Nur keine direkte Sauna-Sonneneinstrahlung.
Wenn ihr so versessen seit auf Licht, denkt trotzdem daran dass ein wohnliches Haus/wohnliches Zimmer auch nicht direkt beleuchtete Bereiche braucht. Sonst wird es ein Autosalon-Gefühl.

Ich würde auf keinen Fall eine Südterrasse wollen. Da wird es wirklich warm, weil die Terrasse und das Gebäude die Wärme ja auch speichern und reflektieren. Die Südländer halten Siesta zu der südlichen Tageszeit und sitzen dann drinnen statt auf der Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben