Welches Fenster und welcher Schutz vor Hitze

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

meine Frage wird sicher in einer der Threads schon teilweise beantwortet und ich habe auch schon viel gelesen, trotzdem frage ich mich, was auf meine Situation am besten passt. Ich habe ein ausgebauten Dachspitz mit 2 Dachfenstern (94x118cm) mit Südexposition, also im Sommer volle Sonnenseite.
Die mittlerweile 25 Jahre alten Dachfenster will ich tauschen, erstens haben diese keinen Hitzeschutz, zweitens sieht der Holzrahmen einfach auch nicht mehr gut aus und ist teilweise morsch.
Nun hat mir der Dachdecker folgendes angeboten:

Thermo Aluminium (2-glas) oder Energie Plus (3-glas)...das zweitere ist förderfähig und man kann einen Teil der Kosten über die Steuer zurückbekommen. Er meinte, den Unterschied werde ich nivht unbedingt merken. Schon neue Dachfenster an sich machen einiges aus.

Was mich mehr bewegt ist der Hitzeschutz. Hier hat er mir zu den Solarrollläden geraten. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. Ich würde den Dachspitz gerne als Büro nutzen (nicht ständig, ein bis zwei Tage die Woche) und da brauche ich Tageslicht und will nicht die ganze Zeit im Dunkeln sitzen. Nun habe ich auch gesehen, dass es für die Außenseite Hitzeschutzmarkisen gibt. Diese kosten nur ein Bruchteil vom Rollladen und lassen auch noch Licht durch. Sollen laut "Werbung" 90% Hitzeschutz bieten. Hat hier jemand Erfahrung damit? Eine böllige Abdunklung brauche ich nicht. Reingucken kann niemand, da dort keine Bebauung ist. ggf. könnte ich noch Innenrollos installieren. Der günstige Preis bei gleichzeitig mehr Licht klingt für mich verlockend. Ich habe gesehen, es gibt da mehrere Varianten. Die von ihm noch angebotene Variante hätte nur einen Hitzeschutz von 76%, aber ich hatte gesehen, dass es auch welche gibt mit 90%.

Eine Möglichkeit wäre die Fenster erstmal ganz ohne zu nehmen und dann die Hitzeschutzmarkisen selber drauf zu machen. Ich hatte gelesen dies sollte nicht allzu schwer sein. Hat jemand Erfahrung?

Danke im Voraus!
 
Hangman

Hangman

Ich habe eine solche Hitzeschutzmarkise, und bei einem Original Veluxfenster kann man diese völlig problemlos nachrüsten. Grundsätzlich bin ich davon sehr begeistert weil sie günstig und völlig unkompliziert ist und man gut durchsehen kann. Allerdings haben wir ein sehr gut gegen Hitze geschütztes DG, und die Markise ist auf der Nordseite (welches die hochstehende Sommersonne dennoch erreicht). Inwieweit das für die Südseite ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen.

Kann man die Solarrollos nachrüsten? Dann könnte man es ja erst einmal mit Markise versuchen. Evtl gibt es auch Hitzeschutzglas, was zusätzlich noch hilft.
 
P

Pitigliano

Auch wir haben hier die Sonnenschutzmarkise von Velux. Lassen genügend Licht durch, bieten einen durchaus respektablen Hitzeschutz. Aber man darf nicht glauben, dass wenn die Sonne den ganzen Tag aufs Dach brennt und dann auch noch Südseite, dass die Hitze dadurch dauerhaft draußen bleibt. Die teueren Rollläden werden dies aber auch nicht verhindern können. Wichtig ist nur, dass der Hitzeschutz von Außen angebracht wird. Beste Lösung wird aber immer eine Splitklimaanlage sein.
 
R

Ramona13

Ich wohne zur Zeit in einer DG Wohnung mit Schlafzimmer ist auf der Südseite. Wir haben uns für die Solarrollos entschieden, die halten die Hitze richtig draußen. Für etwas Tageslicht kann man auch unten einen Spalt des Rollos offen lassen, das bringt wie ich finde mehr Licht als man erwarten würde ;)
Kann man die Solarrollos nachrüsten? Dann könnte man es ja erst einmal mit Markise versuchen.
Die sollten nachrüstbar sein, wir haben unsere erst einige Wochen nach dem Fenstereinbau bestellt.
 
H

HubiTrubi40

Mein Plan ist nun die Fenster ohne Rollo/Markise zu nehmen. Die Sonnenschutzmarkise werde ich dann selbst einbauen. Habe gesehen, dass dies relativ einfach sein soll. Dann kann ich sie er6tens günstiger bekommen und falls ich nach dem ersten Sommer feststelle, dass es gar nicht reicht, kann ich danach immer noch den Rollladen verbauen lassen.
Noch eine Frage: würdet ihr 2-fach oder 3-fach Verglasung nehmen? Merkt man dies (U-Wert 1.3 vs. 1.0). Das Dach ist halt 25 Jahre alt. Daher wäre wahrscheinlich selbst die 2-Fach Verglasung noch recht modern. Andererseits ist das 3-Fach förderfähig und man kann den Mehrpreis wieder über die Steuer (fast) zurückbekommmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben