Statistik des Forums

Themen
30.003
Beiträge
345.951
Mitglieder
45.526
Neuestes Mitglied
meisterbauer96

Welcher Unterschied zw Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Hallo,

uns liegt ein Finanzierungsvorschlag mit einemSollzins ihv 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive Jahreszins bei 1,18%...

Ist ein solch hoher Unterschied zw beiden Werten üblich oder deutet das eher auf hohe Kreditkosten hin? Bei anderen Angeboten lag der Unterschied bei ca 0,02%. Jedoch waren wir so gutgläubig und haben uns durch einen niedrigen Sollzins locken lassen und andere Angebote erst mal ausser Acht gelassen.

Aber vllt ist solch eine hohe Differenz ja üblich, daher unsere Frage.

Beste Grüße
Christian
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
also aktuell sind 0,02-0,03% üblich!

ABER
wenn weitere Kosten, wie z.B. Abschlussgebühren für Bausparverträge dabei sind, die erhöhen die effektiv Zinsen um mind. 0,10%

manche Banken nehmen noch Gebühren, wenn Gutachter raus muss, z.B. 250 EUR, dann könnte das die effektiv Zinsen auch erhöhen.

was man am besten macht:
die Sollzinsen berechnen für die Laufzeit + Kosten für Eintragung der Grundschuld (die wird bei allen Banken gleich sein, da die gleiche Summe eingetragen wird, jedoch wird unterschiedlich von den Banken ausgewiesen!). Weitere Kosten wie Abschlussgebühren etc.
unter dem strich bekommt ihr eine Zahl, was ihr während der Laufzeit bezahlt.
und das mit allen Banken vergleichen. Manchmal kommt es vor, dass größere effektiv Zins kleinere Kosten hat, als mit kleinerem effektiv Zins. Also nicht davon blenden lassen.

PS. mir fällt noch ein:
viele Banken stellen in den effektiv Zins nur die Grundbuchamtkosten, aber es läuft oft über Notar, d.h. die Notarkosten vergessen viele bzw. berücksichtigen nicht.
Andere Banken, z.B. ING als Beispiel, die lässt die Kosten vom Amtsgericht raus, und dafür nimmt die die Kosten vom Notar im effektiv Zins (die in der Regel höher sind als die vom Amtsgericht). So können schon 0,01%-0,02% Differenzen entstehen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben