Welchen Haustyp wählen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Milanni123

Hi zusammen,

bis gestern Abend (da waren wir bei einem Bauträger) waren mein Mann und ich uns sicher, wir bauen ein Haus mit 2 Kapitänsgräber...

Wir haben endlich ein Grundstück in einem Baugebiet hier zugesichert bekommen (auf Grund der Nachfrage ist das hier gar nicht so einfach)! Leider sind in dem Baugebiet eine TH von Max 4m angegeben und eine FH von 9m. Unser Traum war eigentlich immer ein Haus im Mediterranen-Stil, welches als 1 geschossiges Haus geplant ist. Wir beide finden nämlich Schrägen im OG unpraktisch. Als wir dann aber den Bebauungsplan bekommen haben, musste eine Alternative her.

Wir haben uns dann für zwei Kapitänsgiebel entschieden, da man da ja auch wenigstens ein paar Schrägen umgeht.

Nun waren wir gestern beim Bauträger und er sagte uns, dass es schon schade ist, wenn man ein Haus baut (was ja nicht grade günstig ist) und dann solche Kompromisse machen muss. Und dann sagte er uns auch noch (und das war uns vorher gar nicht bewusst), dass die Mediterrane-Bauweise viel einfacher ist, als Giebel und daher auch ne Ecke günstiger. Fazit: Wir müssten für ein Haus, welches wir zwar auch schön finden, aber nicht so schön, wie ein Mediterranes Haus, sogar noch mehr Geld bezahlen.

Wir waren dann irgendwie ziemlich frustriert ... Und um den noch eins darauf zu setzen, sagte er uns noch, dass wir wohl dieses Jahr eh den Bauantrag nicht mehr fertig bekommen würden, somit würde uns dann die Kfw70 Förderung auch flöten gehen, da es ja ab nächstem Jahr eh Standard ist. Oder?

Habt ihr eine Idee welcher Haustyp sonst noch schön wäre? Und bei einer TH von 4m und einer FH von 9m realisierbar ist? Da unser Grundstück 706m2 hat, kommt ein Bungalow für uns nicht in Frage.


Danke schon mal und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EveundGerd

EveundGerd

Wie viele Personen sollen im Haus leben?
Offener Koch-Wohnbereich oder geschlossene Küche?

Gib uns mal ein paar Angaben zu Euren konkreten Wünschen.
 
M

Milanni123

Aber gerne!
Es sollen 4-5 Personen im Haus leben. Zwischen 150-160qm haben.

EG:
- Hauswirtschaftsraum + Abstellraum
- Gäste-WC mit Dusche
- Küche mit Kochinsel (schon offen gehalten, gerne auch durch eine Schiebetür vom Wohnzimmer trennbar)
- Wohnzimmer mit einem Kamin
- evtl. ein Büro

OG:
- min. 3 Schlafzimmer (je nach dem ob unten ein Büro ist, sonst oben 4 Zimmer
- Bad mit begehbare Dusche

Ich glaube das war es auch schon. Schön hell sollte es überall sein. Und wie gesagt, wenn es geht so wenig Schrägen wie nur möglich...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unser Traum war eigentlich immer ein Haus im Mediterranen-Stil, welches als 1 geschossiges Haus geplant ist.
Mediterran und I-geschossig ist ein Widerspruch in sich. Du meinst sicher eine II-geschossige Stadtvilla?

Wir haben uns dann für zwei Kapitänsgiebel entschieden, da man da ja auch wenigstens ein paar Schrägen umgeht.
Nicht das meiste; gerade mal im Dreieck Boden mit dem aufsteigenden Mauerwerk; es sei denn, der Kapitänsgiebel wird über ein Zwerchhaus gesetzt

Nun waren wir gestern beim Bauträger und er sagte uns, dass es schon schade ist, wenn man ein Haus baut (was ja nicht grade günstig ist) und dann solche Kompromisse machen muss.
Er hätte Dir den Vorschlag des Staffelgeschosses unterbreiten können. Da gibt es viel Spielraum, diesen klug entworfen, sieht das Haus dann wirklich Mediterran aus (Beispiel Anlage).

Im Übrigen bedeutet ein Haus zu bauen auch immer Kompromisse einzugehen; es ist immer die Frage, wo der Kompromiss gefunden wird. Und TH 4.00 und FH 9.00 m ist jetzt auch nicht "so" schlimm; es gestattet - ich nehme an die DN ist frei? - sehr schöne Architekturen, wenn man klassisch bauen möchte.

Und dann sagte er uns auch noch (und das war uns vorher gar nicht bewusst), dass die Mediterrane-Bauweise viel einfacher ist, als Giebel und daher auch ne Ecke günstiger.
Vorausgesetzt ich vermute richtig, dann ist II-geschossige Bauweise nicht wirklich viel günstiger, als klassische Satteldachhäuser. Erst recht nicht, wenn gerade kein FD erlaubt ist.

Wir waren dann irgendwie ziemlich frustriert ... Und um den noch eins darauf zu setzen, sagte er uns noch, dass wir wohl dieses Jahr eh den Bauantrag nicht mehr fertig bekommen würden,
Wir schreiben den 19.11.2015 - Du mußt erst mal einen Werkvertrag unterzeichnen; das solltest Du nicht übers Knie brechen. Anschließend brauchst Du einen Vorabzug Lageplan (musst have zum Bauantrag) und alle Vermesser haben stramm zu tun. Anschließend muß der Bauantrag erstellt werden; das geht auch nicht mal eben so. Vorlauf Vertragsunterzeichnung bis zur Abgabe des Bauantrages dauern üblicherweise und wenn alle zügig zuliefern/arbeiten, gute 6 Wochen. Dies setzt auch voraus, daß Du die Pläne freigibst und gerade keine Änderungswünsche mehr einbringen willst. Damit wären wir günstigstenfalls bei Weihnachten

somit würde uns dann die KfW70 Förderung auch flöten gehen, da es ja ab nächstem Jahr eh Standard ist. Oder?
Ja, weil Du es nicht mehr schaffst, den Bauantrag einzureichen; die Förderung könntest Du noch bis Ende 03/16 beantragen.

Andererseits ist die Förderung imho vernachlässigbar, zunächst mal monetär und andererseits angesichts dessen, was manch ein Anbieter zur Erfüllung der KfW-Förderung an seinem Angebot nachbessern muß

Liebe Grüsse, Bauexperte
welcher-haustyp-107853-1.jpg
 
M

Milanni123

Mediterran und I-geschossig ist ein Widerspruch in sich. Du meinst sicher eine II-geschossige Stadtvilla?
Nein, ich meine tatsächlich so wie in deiner Anlage, also ein Staffelgeschoss. Bin mit den einzelnen Begrifflichkeiten nicht so fit.

Nicht das meiste; gerade mal im Dreieck Boden mit dem aufsteigenden Mauerwerk; es sei denn, der Kapitänsgiebel wird über ein Zwerchhaus gesetzt
Der Kapitänsgiebel soll tatsächlich über ein Zwerchhaus gesetzt werden.

Er hätte Dir den Vorschlag des Staffelgeschosses unterbreiten können. Da gibt es viel Spielraum, diesen klug entworfen, sieht das Haus dann wirklich mediterran aus (Beispiel Anlage).
Ja, er sagte für ein Staffelgeschoss braucht er min. eine TH von 5,25m

Im Übrigen bedeutet ein Haus zu bauen auch immer Kompromisse einzugehen; es ist immer die Frage, wo der Kompromiss gefunden wird. Und TH 4.00 und FH 9.00 m ist jetzt auch nicht "so" schlimm; es gestattet - ich nehme an die DN ist frei? - sehr schöne Architekturen, wenn man klassisch bauen möchte.
Hm ich weiß nicht, was du mit DN meinst, aber sonst ist die Bauweise offen.. Ja, ich denke auch, dass wir bestimmt was finden... Aber es wäre eben alles irgendwie ein kleiner Kompromiss. Daher hoffe ich hier, dass jemand evtl. eine einschlagende Idee hat die uns dann noch viel mehr gefällt.

Andererseits ist die Förderung imho vernachlässigbar, zunächst mal monetär und andererseits angesichts dessen, was manch ein Anbieter zur Erfüllung der KfW-Förderung an seinem Angebot nachbessern muß
Aber da ja ab nächstes Jahr KfW eh Standard ist und so gebaut werden muss, wäre es ja finanziell gesehen, nicht so schlau au die Förderung zu verzichten. Oder habe ich da einen totalen Denkfehler?

Irgendwie ist es eh so, dass ich das Gefühl habe, vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen.


-----------------------------

Ich habe versucht, Deine Antwort "lesbar" zu redigieren; Versuche es doch bitte beim nächsten Mal mit der Zitierfunktion (unten rechts, unter jedem Beitrag).

Danke
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Ja, er sagte für ein Staffelgeschoss braucht er min. eine TH von 5,25m
Dann sollte er noch mal die Schulbank drücken

Aber da ja ab nächstes Jahr KfW eh Standard ist und so gebaut werden muss, wäre es ja finanziell gesehen, nicht so schlau au die Förderung zu verzichten. Oder habe ich da einen totalen Denkfehler?
Das Referenzhaus ab 01.01.16 entspricht in etwa dem jetzigen Kfw 70; es kommt also auf die Ausstattung des jeweiligen Anbieters an, welche über seine Baubeschreibung (BB) abgedeckt ist.

Schlau hin oder her - Bauantrag bis Weihnachten funzt nicht mehr; "zwischen den Jahren" wird auch im Bauamt nur rudimentär gearbeitet

Nachtrag: DN = Dachneigung

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben