Statistik des Forums

Themen
29.840
Beiträge
342.111
Mitglieder
45.413
Neuestes Mitglied
alakombako

Welcher Garagenboden eignet sich gut zwecks Verschmutzung?

3,70 Stern(e) 7 Votes
Hallo zusammen,

unser Streifenfundament für unsere Doppelgarage ist bereits fertig. Jetzt wird noch der Schotter bearbeitet und anschließend die Bodenplatte (wohl 15cm) erstellt.

Der Hof vor der Garage ist etwa 8m bis zur Straße entfernt. Der Bauunternehmer hat den Schotter bisher so gelegt, dass die Bodenplatte ca. 10cm über den Straßenniveu liegt. Er empfiehlt jedoch 15cm und hat daher noch 5cm Estrich oder ähnliches vorgeschlagen, so dass wir auf 15cm kommen.

1. Frage: Eignet sich eigentlich Estrich gut für ein Garagenboden oder sollten wir die Bodenplatte 5cm höher legen und nur ein Industrieboden verlegen? Laut dem Bauunternehmen sollte man den Rohboden nicht so lassen, da bsp. das Salzwasser im Winter nicht so gut wäre für den Boden.

2. Wo ist eigentlich die Position einer Abschlussschiene bei der Garageneinfahrt üblich? Bsp. Sektionaltor. Fährt man den Boden (Bsp. Estrich oder Indsutrieboden eher bis Innenkante der Wände (Garageneinfahrt) und fährt dann die Außen-/Pflastersteine etwas in die Garageneinfahrt rein (Also die Mauerstärke der Garageneinfahrt? Falls ja, dann müsste man das schon bei der Schalung der Bodenplatte berücksichtigen.

Viele Grüße
 
Zu 1. Korrekt. Beton kann man aber auch schleifen und dann sparst du die Beschichtung. Diese kann unter Umständen sehr teuer sein 100 Euro der m2. Estrich brauchst du nur wenn du fließen willst.

Zu 2. Genau so ist es richtig. Man schalt es so ein, dass man dann bis Innenkante Stein pflastern kann.

Wurde und wird immer noch oft falsch gemacht. Ist halt für das Bauunternehmen 5 Minuten mehr Arbeit die Schalung nicht gerade durchzuziehen...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
gibt flüssigen PVC oder "garagenbeschichtung" im eimer. guck mal im norma. malst du auf den boden auf und ist ölbeständig.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Bei mir käme da ein zwei K EP drauf. Den zöge ich auch etwas die Wände hoch, statt Fussleiste. Fertig. BüFa hat so was. Brillux auch.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben