Welcher Frostschutz unter Pflasterfläche?

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

anbei findet Ihr zwei Bilder vom Frostschutz welcher bereits auf unserer zukünftigen Pflasterfläche ausliegt. Ist dieser Frostschutz von der Größe her in Ordnung oder sollte ich vor der Bettung noch eine "Ausgleichsschicht" mit einer kleineren Körnung aufbringen?

Ich habe die Befürchtung das ich mit der größen Körnung keine saubere/gerade Fläche nach dem verdichten erhalte und mir dann die Bettung mit 3-5 cm zu gering, sodass Frostschutz durchragen könnte.

Grüße
Jörg
welcher-frostschutz-unter-pflasterflaeche-476583-1.jpg

welcher-frostschutz-unter-pflasterflaeche-476583-2.jpg
 
O

Osnabruecker

Unmaßstäbliche Fotos bringen da wahnsinnig viel ;)

Beim nächsten Mal nen Zollstock dazu schmeißen....

Aber wenn das sauber abgerüttelt wird sehe ich da in der Korngröße kein Problem.
Die Sieblinie macht mir eher Probleme, also viel Größtkorn. Ist das qualifiziertes Material?
Wie lange liegt das schon, wenn da Rasen raus wächst?
 
N

NOmex

Der Frostschutz liegt nun schon ca. 2 Jahre.
Von der Korngröße reicht es von ca. 1 cm bis 8 cm.

Ich dachte mir daher diesen Frostschutz ordentlich verdichten und dann nochmal eine Schicht mit 0/32 Frostschutz drüber und nochmal verdichten.

Was meint Ihr dazu?
 
O

Osnabruecker

In welche Höhe musst du denn kommen?
So ca. 10-15 cm neue FSS und darauf Bettung und Pflaster und du hast viele Jahre Ruhe.
 
N

NOmex

Wie meinst du in welche Höhe ich kommen muss? Mein Tiefbauer hat damals bis zur OK Straße mit Frostschutz aufgefüllt.
Das heißt ich muss sowieso mehr auskoffern. Daher dachte ich mir gehe ich 10 - 15 cm weiter rein und fülle dies wiederum mit 0/32 FS auf, falls notwendig.
Es sei denn es würde mit diesem FS auch passen
 
O

Osnabruecker

Pflaster und Bettung sind 12 cm dick.
Also müsstest du die 10-15 cm sowieso aufnehmen, hättest aber kein Platz mehr über für neue FSS. Dann müsstest du noch tiefer aufnehmen lassen.

Hast du auch am Haus OK FSS (jetzt) = Oberkante Pflaster (neu)?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben