Welcher Druckunterschied (Pa) bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir werden in unserem Neubau eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben, hätten aber auch gern Schallschutztüren. Es gibt hierfür spezielle Absenkdichtungen die den Schallschutz verbessern und eine Luftzirkulation zulassen. Ich weiß nicht, ob man hier Links posten kann, aber wenn man nach "Planet Mine-S" sucht, wird man schnell fündig.

Laut Herstellerangaben, kann jeder Luftstrom durchfließen, es ändert sich nur der Druckunterschied Pa. Für die kleinere Variante wird folgendes bei einer Türbreite von 1050mm angegeben:

Volumenstrom m³/h --> Pa
20m³/h --> 2 Pa
26m³/h --> 3 Pa
31m³/h --> 4 Pa

Da unsere Tür nur 860mm breit ist, habe ich den Luftstrom um 20% gesenkt. Sprich, 2 Pa erreiche ich schon bei 16m³/h.

Unsere Zimmer sind mit 20m³/h gerechnet, wobei die Bäder mit 44m³/h gerechnet sind. Dies ergibt somit einen Druckunterschied von 3 Pa und 9 Pa. Es gibt noch eine größere Version der Absenkdichtung, sodass wir auf 2 Pa und 6 Pa kommen.

Jetzt helfen mir diese Werte nicht sehr viel und der Hersteller sagt als grobe Faustformel: Bis 60m³/h reicht der kleine Mine-S und ab 60m³/h sollte man zum Mine-V greifen.

Was sind sinnvolle Werte und was sollte man als maximalen Wert nutzen? Welche Nachteile hat ein höherer Wert?

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist von Kermi.

Danke schon einmal für die Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben