Baufinanzierung wählen: Welche Summe/Laufzeit/monatliches Sparen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bwl1909

Hallo zusammen,

mittelfristig möchten meine Lebenspartnerin und ich ein Eigenheim beziehen. Unsere Wunschvorstellung wäre ein alleinstehendes Einfamilienhaus in der Region Köln/Düsseldorf. Dabei muss es nicht der Spreckgürtel sein und darf ruhig außerhalb auf dem Land liegen.

Hier ein paar Infos zu uns:

- unverheiratet
- kinderlos, aber mit Kinderwunsch nach Hausbau
- unbefristet angestellt
- monatliches Nettoeinkommen: 4.500,- EUR
- monatliches Nettoeinkommen in 3 Jahren: 5.000,- bis 5.500,- EUR
- monatliche Ausgaben: 2.500,- EUR
- Eigenkapital: 10.000,- EUR
- geplante Kosten für Grundstück, Hausbau, Nebenkosten, Einrichtung, Außenanlagen, PUFFER, etc.: 500.000,- EUR

Dass ein solches Projekt mit unserem aktuellen Einkommen nicht zu stemmen wäre, ist uns bewusst. Deshalb möchten wir uns nun frühzeitig informieren, wie wir dahinkommen, dass es möglich wäre.

Was glaubt ihr, wäre der "perfekte Weg" für uns? Bausparvertrag? Mit welcher Summe? Mit welcher Laufzeit? Monatliches Sparen auf ein Tagesgeldkonto? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
 
R

readytorumble

- monatliches Nettoeinkommen: 4.500,- EUR
- monatliche Ausgaben: 2.500,- EUR
- Eigenkapital: 10.000,- EUR


- geplante Kosten für Grundstück, Hausbau, Nebenkosten, Einrichtung, Außenanlagen, PUFFER, etc.: 500.000,- EUR
Grüß dich!
Ihr spart demnach seid 5 Monaten, richtig? Wenn nicht, scheinen die tatsächlichen Ausgaben doch anders zu sein.

Was stellt ihr euch für eine Grundstücks- und Hausgröße vor?

Viele Grüße
ready
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das heißt ihr spart erst 5 Monate ? ( Einnahmen - ausgaben = Eigenkapital )

Sparen Sparen Sparen
 
K

Knallkörper

Hallo,

wenn ihr 20k im Jahr sparen könnt, ist das Vorhaben in 3 Jahren (dann noch mit höherem Einkommen) vollkommen realistisch. Die 3 Jahre sind auch ein guter Test euer Disziplin, den ich mir selbst kaum zutrauen würde.

Ich glaube nicht, dass ihr für so eine Spar-Phase darüber nachdenken solltet, welche Anlageform in Frage kommt. Tagesgeldkonto - basta.
 
K

Kekse

Was Knallkörper sagt - außer, dass ich statt Tagesgeld ein Festgeldkonto wählen würde. Bringt minimal mehr Zinsen (allerdings immer noch quasi gar keine).
 
B

bwl1909

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe!

Das Haus sollte schon ca. 150 m2 haben und einen 400 m2 großen Garten würden wir uns auch wünschen.

Genau so sieht es aus. Zuletzt waren wir sehr diszipliniert. Dann werden wir den Weg einfach weiterverfolgen.

Macht es denn Sinn einen Bausparvertrag abzuschließen, um sich die Zinsen zu sichern? Oder sichert man sich "eh nur" die Zinsen für die Summe des Bausparvertrags und alles darüber hinaus muss neu beschafft werden? Ich befürchte nämlich, dass die Zinsen in ein paar Jahren merklich höher sein werden. Und das macht ja mal schnell paar Tausender aus. :-/
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
22.06.2015Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? Beiträge: 13
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
22.02.2016Baufinanzierung mit meinem Nettoeinkommen finanzierbar? Beiträge: 17
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben