Welchen Verblender wählen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jeti79

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile in unserer Planung relativ weit: der Hausplan steht (Säulenhaus mit Satteldach) und eigentlich waren wir mit der Wahl der Baustoffe auch durch.

Wir haben uns im Fachhandel zum Thema Verblender beraten lassen und einen imprägnierten Backstein gewählt (ca. 660€/T), der uns vor allem optisch sehr gut gefällt. Von den Materialeigenschaften habe ich wenig, bis gar keine Ahnung - einzig, hässliche Ausblühungen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Durch Zufall bin ich in an einen Bekannten gekommen, der in einem Klinkerwerk arbeitet und mir hauptsächlich aufgrund der Wasseraufnahme davon abgeraten hat, einen Backstein (auch nicht imprägniert) zu wählen. Daraufhin haben wir uns im Klinkerwerk selbst beraten lassen und auch dort einen schönen Stein (820€/T) gefunden.

Jetzt bin ich unsicher: ist der Backstein wirklich so schlecht gegenüber dem Klinker - also der Klinker seinen Mehrpreis wert? Wären ja sicherlich 2-3.000€ Mehrkosten.
 
L

Legurit

Was ausblüht ist doch der Mörtel - und häufig, wenn bei Horizontalsperren gepennt wurde.
Was nun ein Backstein ist weiß ich immer noch nicht. Klinker gibt es von 30 Cent bis 1 Euro.
 
K

Knallkörper

Ob du einen Klinker oder einen anderen Verblender nimmst, ist aus meiner Sicht eine Geschmacksfrage. Dass Klinker weniger Wasser aufnehmen, stimmt. Du wirst sicherlich trotzdem keinen Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen können. Die Imprägnierung von Olfry soll Ausblühungen tatsächlich komplett verhindern.
 
J

jeti79

Ok, das klingt ja nicht so schlecht. Danke!

Ich mache mir halt Sorgen, um Ausblühungen. Habe aber bei Röben zB auch schon gelesen, dass man da relativ einfach, ohne Säure gegen angehen könnte, wenn es doch dazu kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben