Welchen Kleber / Malervlies (Farbe Keim Innostar/Sol-Sil)

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir wollen unser Eigenheim komplett mit Malervlies tapezieren und anschließend mit der Sol-Silikatfarbe Innovstar von Keim streichen lassen. Anstelle 2x streichen zu lassen, wird vorher mit der Grundierung Soliprim von Keim grundiert. Beim Malervlies war uns daher wichtig, dass dieses unbehandelt ist.

Jetzt meinte ein Maler, dass dies unnötig sei, denn wenn er seinen Kleber für das Malervlies nutzt, ist die Wand eh dicht. Das wäre bei Malervlies immer der Fall. Nun überlegen wir, ob wir beim Vlies und dem Kleber ebenfalls etwas vorgeben sollen bzw. was würde am besten passen?

Zu unserer Wand (von Außen nach Innen):
- WDVS
- Kalksandstein
- Gipsputz

In der Regel wurde das Vlies StoTap (Pro 550) empfohlen, ohne den Kleber zu erwähnen. Welches Vlies würdet ihr empfehlen und welchen Kleber? Würdet ihr die Wand auch grundieren, bevor das Vlies aufgebracht wird?

Danke schon mal.
 
W

world-e

Ich habe an fast alle Wände Erfurt Variovlies V130 PRO angebracht. Als Kleister habe ich Metylan NP Neuputzkleister verwendet. Als Grundierung wurde der Kleister mehr verdünnt und dann den Kleister an die Wand gestrichen, so wie es die Herstellerangaben sagen.
Kleister ist doch sehr diffusionsoffen. Mal nach "wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke (sd-Wert)" googeln. Bis zu sd ≤ 0,5 m zählt als diffusionsoffen. Dieser Kleister liegt im Bereich ≤ 0,02.
Allerdings waren es bei uns Gipsfaserplatten, aber bei Gipsputz könnte es vergleichbar sein. Dazu auch mal bei den Herstellern nachfragen.
Wir haben auch alles 2x mit Keim Innostar gestrichen.
 
M

M. Gerd

Danke für die Antwort!

Hast du das Vlies nur zweimal mit Innostar gestrichen, oder vorher auch grundiert? Wir wollen erst mit Soliprim grundieren und dann sollte ein einfach streichen reichen. Mal schauen ob es klappt.

Bezüglich des Kleisters schaue ich mal. 0,02 ist in der Tat sehr niedrig.
 
W

world-e

Danke für die Antwort!

Hast du das Vlies nur zweimal mit Innostar gestrichen, oder vorher auch grundiert? Wir wollen erst mit Soliprim grundieren und dann sollte ein einfach streichen reichen. Mal schauen ob es klappt.

Bezüglich des Kleisters schaue ich mal. 0,02 ist in der Tat sehr niedrig.
Wir haben 2x mit Innostar gestrichen. Nur im Keller haben wir mit Soliprim grundiert. Dort wurde allerdings direkt auf Kalkzementputz gestrichen ohne Malervlies. Und es wurde Keim Biosil verwendet. Das funktioniert bei Malervlies aber nicht gut, deswegen würde ich Innostar nehmen bei Malervlies
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben