Welchen Hersteller Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

wir möchten bei unserem Heizsystem im Neubau (ca. 180m²) auf eine Kombination aus Wasserführenden Kamin, Gastherme und Solar setzen. Die Räume sollen über eine Fußbodenheizung beheizt werden.
Diese würde ich gerne selber verlegen und würde mich für eine Heizung mit Noppensystem entscheiden.

Nun bin ich allerdings ein wenig verunsichert von welchem Hersteller man bestellen soll. Das Prinzip wirkt zumindest recht simpel...

Wo würdet Ihr die Unterputzverteiler setzen? EG im Hauswirtschaftsraum und OG im Flur?
Wie bekomme ich die einzelnen Heizkreise aus den anderen Räumen dorthin? :)

Vielleicht kann mir jemand einen Hersteller empfehlen und hat ein paar Tipps für mich.
 
S

Soroka

Sei mir nicht böse, aber wenn du so wenig Ahnung davon hast bist du bestimmt besser beraten einen Handwerker zuzuziehen. Zumindest als Berater...
 
B

boxandroof

Sorry wenn ich nicht direkt auf Deine Frage eingehe.
Die beiden Verteiler möglichst zentral, so dass alle Zuleitungen möglichst kurz sind.

wir möchten bei unserem Heizsystem im Neubau (ca. 180m²) auf eine Kombination aus Wasserführenden Kamin, Gastherme und Solar setzen
Wenn man sich näher damit beschäftigt ist es leider in mehrfacher Hinsicht nicht sinnvoll was Du planst, auch wenn es erstmal toll klingt die Heizung mit Kamin und Sonne zu unterstützen.

Deine Idee macht die Hydraulik und Steuerung komplex, teuer und Du handelst Dir Ineffizienzen (Puffer, verschiedene Temperaturniveaus, Speicherverluste, Pumpen etc.) ein. Auch daran denken, dass die Heizung irgendwann getauscht wird, die Komplexität zahlst Du dann nochmal. Gerade bei Gas sind die Betriebskosten je kWh gering. Mit Solarthermie und/oder dem Kamin kommst Du vermutlich nicht in den grünen Bereich.

Mein Vorschlag wäre:
- günstige Gastherme und fertig. Alternativ Wärmepumpe + evtl. Photovoltaik
- Solarthermie weg lassen - falls für KfW benötigt, dann Lüftungsanlage, notfalls dezentral
- Fußbodenheizung gut planen lassen (Vorlauftemperatur max 30°), damit Du für die Zeit nach Gas gerüstet bist
- Im Betrieb alle Thermostate auf und zentral über die Vorlauftemperatur regeln
- Kamin, wenn er sein muss, nicht an die Heizung anschließen
- Photovoltaik kann man machen, aber das hat wenig bis nichts mit der Heizung zu tun
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben