Welchen Heizkessel als Ersatz?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kimi190

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezgl. Ersatz des bisherigen Gas-Heizkessels. Leider habe ich auf dem Gebiet Heiztechnik Null Ahnung und möchte mich nicht gerne von einem Gas-Wasser-Installateur falsch beraten lassen und mir etwas aufschwatzen lassen.

Aktuell habe ich einen Vaillant VKS 23 E Gas-Heizkessel, Baujahr 1994 verbaut. Dieses Gerät hat gestern eine Wartung gehabt und die Funktionsweise des Gerätes ist einwandfrei. Nun gab mir der Mitarbeiter des Betriebes den Hinweis, dass der Schornsteinfeger aufgrund des Alters den Kessel stilllegen könnte und ich mir in den nächsten Jahren mal Gedanken um einen Ersatz machen. Für Warmwasser benötige ich keinen Heizkessel, da der Warmwasserspeicher über Solar betrieben wird.

Frage: Welche Technik sollte ich wählen? Welche Heizleistung benötige ich als Ersatz? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.
 
D

Deliverer

Wenn das Gerät nicht defekt ist und die Werte einhält, kann der da gar nichts stilllegen. Also mach dir wieder gedanken, wenn das Ding kaputt geht (oder anfängt Mucken zu machen). Vorher lohnt sich ein Austausch keinesfalls.
 
K

Kimi190

Werte passen noch wunderbar. Der Schornsteinfeger hat die Messungen durchgeführt vor ein paar Wochen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben