Welchen Fußboden im OG und DG für Neubau?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Taitv789

Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft und beschäftigen uns gerade mit dem Boden.

Im Erdgeschoss, Keller, Badezimmer und Gäste WC werden Fliesen vom Bauträger gelegt.

Im 1 OG und DG sind Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Kinderzimmer und Studio
der boden soll folgende eigenschaften haben

Wiederstandsfähig und kratzfest
sehr lange Haltbarkeit haben
leicht zu pflegen sein
Fußbodenheizung geeignet (überall im Haus außer im Keller)
selber zu verlegen sein ohne große Handwerkliche kenntnisse


Welchen Boden würdet ihr uns empfehlen?

Wir haben an klick vinyl gedacht oder würdet ihr uns was anderes empfehlen?

worauf muss man bei Vinyl und anderen Bodenarten achten?
 
Tolentino

Tolentino

Wer sich mit der Optik von Vinyl schon anfreunden kann, dem würde ich immer Laminat ans Herz legen. Ist ziemlich ähnlich nur viel günstiger.
Vinylpreise sind unverschämt für das was es ist und kann.
Häufig ist es nicht Feuchtebeständig, wenn es nämlich auch auf ner Trägerplatte ist.
Die einzigen Punkte wo Vinyl gg. Laminat wirklich immer einen Vorteil hat ist bei der Wärmeleitfähigkeit.
Manche mögen das "weiche" Laufgefühl lieber. Mich erinnert das dann eher daran, dass ich auf Plastik laufe.
Also wenn man kein Parkett oder Fliesen will (aus welchen Gründen auch immer) und wem die Optik von Linoleum nicht gefällt, dem würde ich eher zu Laminat raten. Vinyl käme bei mir nur ohne Trägerplatte und verklebt in Räumen mit möglicher Feuchtigkeit zum Einsatz, wenn Fliesen aufgrund der Aufbauhöhe nicht funktionieren.
 
T

Taitv789

wir haben kein Problem mit der Haptik und Optik von Vinyl.

Sind Laminat und Pakett nicht anfälliger für Kratzer oder macken?

Die Feuchtbeständigkeit brauchen wir nicht in den Räumen läuft nicht of wasser aus (höchsten mal eine Flasche Wasser die umfällt)

Im Wohnbereich haben wir Fliesen
 
Tolentino

Tolentino

Im Wohnbereich haben wir Fliesen
Warum dann nicht auch im Rest?

Sind Laminat und Pakett nicht anfälliger für Kratzer oder macken?
So pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt Gewerbe-Laminat, das hält richtig viel aus. Es gibt schlechtes Vinyl, da hast du vom rumrutschenden Kind nach einem Jahr einen Schleier vurch die vielen kleinen Kratzer.
Parkett kann leicht Kratzer und Macken kriegen, für viele gehört das aber zur natürlichen Optik von einem Holzboden dazu. Hier kommt es auf die Dicke der Nutzschicht an. unter 3mm siehste halt schnell die unschönen Schichten darunter. Theoretisch kannst du Parkett mal abschleifen und so Kratzer und oberflächliche Macken rauskriegen. Praktisch kenne ich niemanden der das außer bei Einzug in ein Bestandsobjekt je gemacht hätte.
Also nein, die vermeintlich Empfindlichkeit wäre für mich kein Argument pro Vinyl. Eher im Gegenteil, halte ich den durchschnittlichen Vinylboden für empfindlicher als durchschnittlichen Laminatboden.
 
11ant

11ant

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft und beschäftigen uns gerade mit dem Boden. [...]
Fußbodenheizung geeignet (überall im Haus außer im Keller)
Es kommt zwar vor, daß Bauträger auch Objekte mit Fußbodenheizung in allen oberirdischen Geschossen entwickeln, kann aber nicht selbstverständlich vorausgesetzt werden (ibs. bei den überregionalen Entwicklern ist es eher selten). Seid Ihr also sicher, daß Euer Objekt auf diesen Wunsch abgestimmt ist ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben