Welchen Bodenbelag im Spitzboden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

infooormatiker

Hallo,

zur Zeit wird ja unser Einfamilienhaus gebaut. Die Sparrenfelder der Dachschrägen und der Deckenflächen im Obergeschoss werden mit Mineralwollmatte gedämmt. Unter den Mineralwollmatten wird als Dampfbremse eine Kunststoff-Folie vorgesehen. Die Verkleidung erfolgt mit Gipskartonplatten.

Nun habe ich eine Frage: Der Spitzboden ist unbeheizt (Kaltdach) und wird über First belüftet. Wir möchten den Spitzboden als Abstellraum nutzen.

Welcher Bodenbelag ist am besten für den Spitzboden geeignet? Auf was sollte man acht haben?
Kann man den Bodenbelag direkt auf die Kehlbalken legen?

Vielen Dank
 
T

Thommi

Bei den meisten unausgebauten Spitzböden wird Rauspund verwendet. Abhängig vom Sparrenabstand sollte die Stärke von Rauspund beachtet werden. Ich habe 90cm Sparrenabstand und hab so 22-23 mm Stärke genommen. Für normalen Lagergebrauch sehr gut. Wenn du natürlich 1 Tonne Goldbarren auf den qm lagern willst solltest du den Statiker zu Rate ziehen.
 
W

w - bpb

Hallo,
nur ein Gedankenanstoss:

Je nach statischem System kann es notwendig sein die Kehlbalkenlage als Scheibe auszubilden. Hierzu sollte es dann einen Hinweis in Eurer Statik geben.
Sollte dies der Fall sein sind einige Besonderheiten bei der Ausführung zu beachten.

Gruss w - bpb
 
I

infooormatiker

Hallo,

was heißt: Je nach statischem System kann es notwendig sein die Kehlbalkenlage als Scheibe auszubilden?
Was soll ich mir darunter vorstellen?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben