Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Torti2022

Aber die paar Stufen machen meiner Meinung nach nix und wir zwingen Ihn auch nicht
Die beiden genannten Hunderassen laufen auch freiwillig nicht die Treppen hoch ;)
Was bedeutet parkett quillt irgendwann auf?
Nach welcher Zeit würde es Anfangen?

2 Minuten sind wahrscheinlich kein Problem
Sind es 10 Minuten auch noch?
Oder 30 oder 60 Minuten?
Eher nach Stunden als nach Minuten.
Darf ich Fragen wo du dein Parkett für 30€/qm gekauft hast?
Beim Sießl Franz.
 
S

Scout**

Darf ich Fragen wo du dein Parkett für 30€/qm gekauft hast?
Schau mal bei der beliebten Suchmaschine nach "Parkett EICHE SELECT WEISS GEÖLT 2. WAHL", erstes Ergebnis (nach den Anzeigen). Die haben Parkett 2. Wahl, meist von der Edel-Parkettmanufaktur Berg&Berg in 239 cm Länge, viele Oberflächen verfügbar. Wir haben 10% mehr als bei 1. Wahl geordert und sind echt happy mit der Wahl gewesen. In 1. Wahl kosten die Dielen sonst 80 bis 120 Euro/m2.
 
S

Scout**

Was bedeutet 2. Wahl?

Haben die dann schon macken?
Die Federn waren manchmal an kurzen Stücken "angefressen" oder in den ersten/letzten cm der Diele Fehler- setzt man die halt als Endstücke ein. Aber nur bei wenigen Dielen, dafür nimmt man ja ne Packung mehr als bei 1. Wahl, sonst ist mir nix aufgefallen.

Und wenn du Angst wegen Macken hast ist ein geölter Boden in gespachtelt rustikal wirklich ideal. Schleifen oder spachteln und dann am Ende wieder etwas Öl draufgeben, fertig. Je gleichmäßiger der Boden ist um so schwieriger wird das, und nachlackieren in DIY da sieht man immer den Unterschied.

Rustikal muss man mögen, klar, aber das ist halt auch ein sehr ehrlicher, wartungsfreundlicher und lebendiger Boden.

Geölt heisst einfach saugen und alle paar Jahre wieder eine Seifenlösung feucht auftragen.


Nutzschicht: 2,5mm is ausreichend?
Etwas knapp für Abschleifen. Anderseits macht das eh kaum noch einer, vor allem nicht bei schwimmender Verlegung.
 
A

Apolyxo

Die Ächtung von Vinyl scheint mir z.B. beim Blick in Bauherren-Social Media-Gruppen eher so ein Ding zu sein, was vor allem dieses Forum betrifft. Mehr sage ich dazu mal nicht. Argumente wurden ja schon genug getauscht.
 
S

Scout**

Die Ächtung von Vinyl scheint mir z.B. beim Blick in Bauherren-Social Media-Gruppen eher so ein Ding zu sein, was vor allem dieses Forum betrifft. Mehr sage ich dazu mal nicht. Argumente wurden ja schon genug getauscht.
Die Ächtung meinerseits liegt alleine schon in der Tatsache begründet, dass die meisten Vinylböden, die ich bislang gesehen habe, versuchen einen Holzboden zu imitieren.

Anstatt das natürliche Original zu nehmen wird Plastik samt Weichmachern- vor allem Phthalate- genommen, die in Babysachen zu Recht verboten sind und auf dem die Kleinkinder dann rumkrabbeln und in geringer Höhe einatmen dürfen und dann mittels Klebemitteln mit VOC auf den Boden geklebt. Um oftmals nach 10 bis 15 Jahren wieder rausgerissen und als Sondermüll behandelt zu werden. OK, den entstandenen Mikroplastik durch Abrieb in den Jahren zuvor muss man dann nicht mehr verbrennen, das stimmt: denn der ist dann schon längst in Böden, Wasser, Erde, Lungen und Gewebe gewandert. Und von dem damals bei der Produktion des Vinyl entstandene Dioxin bekommt der Verbraucher ja auch nichts mit, ist aber ebenso noch auf Jahrhunderte in der Umwelt nachweisbar.

Und wieso? Weil man sich etwas Pflege und Wartungsarbeiten ersparen kann...

PS: Laut Bundesinstitut für Risikobewertung sind die hormonell wirksamen Phthalate "mittlerweile überall in der Umwelt nachgewiesen". Allein in Westeuropa beläuft sich das jährliche Produktionsvolumen auf rund eine Million Tonnen. Mehr als 90 Prozent davon gehen in die Herstellung von Weich-PVC-Produkten wie Fußböden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
07.11.2016Vinyl Klick- oder Klebevariante? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben