Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich stehe Total auf Bambus als Pflanze und in der Theorie auch als Baustoff. Die Parkette und Terrassendielen, die ich bislang gesehen habe, sagen mir optisch leider gar nicht zu. Auch empfinde ich es als relativ teuer.

Ich werfe als weitere Alternativen mal Linoleum und Korkboden in den Raum. Optisch sicherlich auch nicht für jedermensch, aber von den Eigenschaften her sehr interessant. Preislich müsste eigtl. was bis 35EUR zu finden sein.
 
P

Pacc666

Was sind die vorteile vom Korkboden?

Wo sind die vorteile vom Parkett gegenüber gutes Laminat? (habe öfters gelesen das gutes Laminat sogar von Profis kaum bis gar nicht vom echten Parkett unterscheiden kann)

Warum sind im Neubau gutes hochwertiges Laminat oder Vinyl (vinyl eventuell verklebt) nicht geeignet bzw schon fast geächtet?

Ich bin jetzt irgendwie komplett durcheinander und weiß gar nicht mehr welchen Boden man nehmen sollte

Möchte mich hinterher auch nicht ärgern den falschen genommen zu haben (zb wenn Laminat nicht die richtige Wahl war oder zb wenn das Parkett stark zerkratzt ist)
 
T

Torti2022

wie würde denn die Pflege von einem Parkett aussehen?
Regelmäßig saugen. 1x im Monat feucht mit passendem rückölenden Mittel wischen.
Wie kratzfest ist zb ein Eichenparkett ?
So kratzfest Holz sein kann. Hat aber den Vorteil, dass man Kratzer nicht sieht, da es ein Naturprodukt ist.

Haro Parkett LD Raucheiche invisible strukturiert mit Längsfase, natur geölt mit 3,5 mm Nutzschicht. Liegt bei ca. 30€ als Kurzdiele - etwa 1/3 des Preises einer Langdiele.
welchen-bodenbelag-im-neubau-bei-fbh-582649-1.png
 
T

Torti2022

Wo sind die vorteile vom Parkett gegenüber gutes Laminat?
Ist härter und vermackt nicht so leicht. Ansonsten eine Geschmacksfrage.
Warum sind im Neubau gutes hochwertiges Laminat oder Vinyl (vinyl eventuell verklebt) nicht geeignet bzw schon fast geächtet?
Geeignet: ist es
Geächtet: klar, Du baust ein tolles Haus, achtest auf gute Materialien und Raumklima und legst dann einen Plastikboden. Und der ist auch noch überteuert (Designboden).
 
Tolentino

Tolentino

Was sind die vorteile vom Korkboden?
gg Parkett: Weichheit, evtl weniger Kratzerempfindlich
gg Laminat: Weichheit, allgemein die Haptik eines natürlichen Werkstoffes

Wo sind die vorteile vom Parkett gegenüber gutes Laminat? (habe öfters gelesen das gutes Laminat sogar von Profis kaum bis gar nicht vom echten Parkett unterscheiden kann)
Die Haptik und Elastizität sind einfach anders. Bin ausgesprochener Laminat-Fan, aber ich habe kein Laminat gesehen, dass nicht spätestens bei der Handprobe gegenüber Parkett unterscheidbar wäre. Gutes Laminat ist sehr widerstandsfähig, aber jedes Laminat was doch eine Macke kriegt sieht dann halt einfach kacke aus. Gutes Parkett "lebt" und die Kratzer und Dellen darin gehören dazu und verleihen Charakter, wie Lachfalten einem Gesicht.

Warum sind im Neubau gutes hochwertiges Laminat oder Vinyl (vinyl eventuell verklebt) nicht geeignet bzw schon fast geächtet?
Sind halt Plastik, wobei meine Ächtung sich auf Vinyl beschränkt. Das ist nämlich auch vom Preis-/Leistungsverhältnis so grottig, dass es m.E. boykottiert gehört. An sich gibt es für mich gute Argumente für Laminat. Für Vinyl nur in Spezialfällen (wo z.B. sehr geringe Aufbauhöhe und Wasserfestigkeit eine Voraussetzung sind).
 
Tolentino

Tolentino

Ist härter und vermackt nicht so leicht. Ansonsten eine Geschmacksfrage.
Nee. Bei gutem Laminat (Gewerbeklasse) nicht. Das ist schon sehr hart (vermutl. härter als viele Parkette). Härte des Parketts kommt sehr stark auf die Holzart an. Problem bei Laminat ist, wenn erstmal ne Macke drin ist, sieht es wie eine Macke aus. Beim Parkett gehört es einfach dazu - oder man sieht es nicht, wie du geschrieben hast,
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
29.09.2023Korkboden - Welcher Hersteller? Beiträge: 18
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.12.2022Bedruckter Korkboden - Nachteile? Beiträge: 10
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
31.01.2016Kratzer Aluleiste Terrassentür Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
09.12.2017Fetter Kratzer nach Fenstereinbau festgestellt, Transportschaden? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben