Welchen Bodenbelag habt/plant ihr?

4,00 Stern(e) 5 Votes

UMFRAGE: Welchen Bodenbelag habt/plant ihr im Haus?

  • Fliesen / Feinsteinzeug / Naturstein

    Stimmen: 71 78,0%
  • Echtholzparkett verklebt (Stäbchen, Industrie, Landhausdielen)

    Stimmen: 26 28,6%
  • Echtholzparkett als Klickparkett

    Stimmen: 16 17,6%
  • Laminat

    Stimmen: 23 25,3%
  • Vinyl

    Stimmen: 26 28,6%
  • Sonstiges (Kork, Linoleum, etc.)

    Stimmen: 10 11,0%
  • PVC auf Rollbahn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teppichboden

    Stimmen: 12 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
WildThing

WildThing

Sorry, ich hab mich verschieben. Meinte PVC... Ist so ein weicherer "Noppenboden", der verklebt wird. Z. b. "Noppflex" oder wie die alle heißen.
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben bei uns Fliesen und Laminat verbaut und sind bisher (seit 1,5 Jahren) ganz zufrieden damit:

Fliesen: Diele, Flur, Hauswirtschaftsraum, Abstellraum, Wohnzimmer, Küche, Bäder
Laminat: Schlafzimmer und Büro/Gäste mit Abriebklasse 3 sowie 2 Kinderzimmer mit Abriebklasse 4

In den Kinderzimmern liegt aktuell noch jeweils ein kleiner (2 x 3,50 m) Kinderteppich auf dem Laminat.

Wie kamen wir zu unserer Entscheidung:
Bei Linoleum hatten sich mir damals die Nackenhaare aufgestellt. Ich sah da immer diese hässlichen Linoleum-Fußböden aus DDR-Zeiten vor mir. Ja - ich weiß: ist doch überhaupt nicht mehr mit den heutigen Produkten vergleichbar. Wenn sich aber der Magen verkrampft beim Gedanken daran, muss man sich doch nicht selber quälen.
Kork hatten wir mal gute Erfahrungen (in Mietwohnung), Bekannte aber auch schlechte Erfahrungen (dauerhafter Schimmelgeruch) gemacht. Zudem waren in der Mietwohnung bei Auszug auf dem Kork Abdrücke der Schrankfüße zu sehen.
Parkett war uns schlicht zu teuer.
Teppichboden wollten wir nicht, da dieser trotz regelmäßig saugen früher oder später verdreckt und dies teilweise auch durch Reinigungsservice nicht mehr herauszubekommen ist (Erfahrung aus alter Wohnung). Glatte Böden sind aus unserer Sicht besser zu reinigen.
 
Uwe82

Uwe82

Ich habe gestern unsere zukünftigen Böden bestellt (endlich sind wir damit durch ):
  • Fliesen in den Fluren UG und EG, Küche, im Badezimmer und Gäste-WC
  • billige Baumarktfliesen in Technik und Keller
  • Kährs-Parkett im Wohnbereich
  • Vinyl auf HDR-Träger in den Schlafzimmern und im Flur OG (Ja, Neige, Du hast uns auf den Trichter gebracht ).
Gerade der letzte Punkt war schwierig. Wir wollten auch erst Laminat, aber nachdem wir uns das mal genauer angeschaut hatten, war die Entscheidung doch für Vinyl gefallen, aus einem ganz einfachen Grund: Trittschall . Bin mal gespannt, ob wir da richtig liegen.
 
f-pNo

f-pNo

Gerade der letzte Punkt war schwierig. Wir wollten auch erst Laminat, aber nachdem wir uns das mal genauer angeschaut hatten, war die Entscheidung doch für Vinyl gefallen, aus einem ganz einfachen Grund: Trittschall . Bin mal gespannt, ob wir da richtig liegen.
Damit hatten wir uns auch beschäftigt. Da unsere Schlafräume im EG liegen, war dies dort vollkommen schnuppe. Einzig im Büro/Gästezimmer könnte es Auswirkungen haben - hat es aber bei uns nicht.
Wir stellten früher ab und zu mal fest, dass der Trittschall oftmals es von den getragenen Schuhen abhängt. In der Regel hört man Hausschuhe, Crocs, o.ä. nicht. Dagegen hatten wir mal bei Freunden gehört, dass über denen die Mieterin mit Stöckelschuhen / Absatzschuhen in der Wohnung unterwegs war. Dies war nervig.
ABER - wer trägt im Schlafzimmer schon Stöckelschuhe.

Hm - wenn ich es mir als Mann genau überlege: High Heels im Schlafzimmer hätten in gewissen Situationen schon was .
 
Uwe82

Uwe82

ABER - wer trägt im Schlafzimmer schon Stöckelschuhe.
Irgendwo in meinem Bekanntenkreis hab ich genau das Argument schon mal gehört .

Bei uns sind die Schlafzimmer eben im OG und wir haben eine offene Holzbalkendecke. Daher sind spielende Kinder in ihren Zimmern sicher eher zu hören und wir mussten da etwas mehr Aufwand treiben. Bin mal gespannt, wie sehr wir sie tatsächlich hören.

Aber solange es nur in der eigenen Familie ist, wäre es so oder so nicht schlimm.
 
W

wladieckert

Hey,
also bei sieht das Folgendermaßen aus:
Küche = Fliesen
Bad = Fliesen
Wohnzimmer = Parkett
Kinderzimmer = Parkett
Abstellraum: Vinyl

Finde den Vinylboden ganz angenehm und der lässt sich auch leicht reinigen. Bevorzuge am meisten Parkett und Vinyl im Wohnbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben