Welchen Bauplatz für Einfamilienhaus wählen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

netuser

Ich würde ungerne ein Eckgrundstück nehmen (=10).
Da ist immer mehr Bewegung drin, man bezahlt Straßengebühren doppelt bzw. hat mehr Wege zu räumen. Letztlich muss man zwei "Außenseiten" gestalten und pflegen....

Meine Favoriten wären 6-7, 35-36.
32 (übrigens 2x?) wären noch besser, aber an dem großen Reihenhaus gegenüber auch nicht besonders vorteilhaft.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich würde ungerne ein Eckgrundstück nehmen (=10).
Naja, so ein richtiges Eckgrundstück ist das ja nun nicht.
Das bisschen "gelb", was da noch nördlich dran vorbeiführt, soll wahrscheinlich eine kleine Sackgasse sein mit Fußweg in die Natur. Dahinter befinden sich Blühbrache, Biotop und Vogelschutzgebiet. Also da baut keiner mehr hin, der dann später immer da lang müsste.
Ein bisschen mehr Schneeschieben ums Eck finde ich einen angemessenen Preis dafür, nur zu einem Nachbarn eine direkte Grenze zu haben.
So ein richtiges Knallergrundstück ist m. E. nicht dabei. Haben alle ihre Vorzüge und Nachteile.
Ich würde es von zwei Dingen abhängig machen: 1. Lärmbelastung und 2. Ausblick von der Terrasse aus.
Das lässt sich dem Plan natürlich nicht entnehmen.
 
Y

ypg

Gerade die 9 und 10 sind doch wegen dem Abstand zum südlichen/nördlichen Nachbarn interessant.
ich kann mir hier vorstellen, dass die Strasse als Schleichweg genommen wird, wenn sie nicht später sogar ausgebaut wird. Solche Endstrassen haben die Eigenschaft, dass dort gleich Gas gegeben wird. Eck würde mir eh nicht gefallen.
das untere davon wäre mir vom Baufenster zu schmal... müsste man sich ausrechnen.
Die 2 ist nur auf dem Papier schön. Die Straße dahinter raubt einiges an Attraktivität.
Das dürfte keine Straße sein, das ist zwar ein Flurstück, was sich an einer Straße anhängt, aber dort ist Biotop.
ich schau gerade nochmal: da scheint eine Sportanlage zu sein... streiche 2 :cool:
 
S

susi999

Danke für die Einschätzung.

Die Straße oberhalb von 10 ist ein Feldweg, der ins Nichts führt und auch nicht als Abkürzung genutzt werden kann. Da mache ich mir keine Sorgen. Allerdings sind das Biotop rechts davon relativ hohe Hecken und Gebäusche - schätzungsweise 4-5 m.

Unterhalb der Flurstücke 1-2 ist eine Straße, die als Zufahrt von allen Anwohnern des Neubaugebiets genutzt werden wird. Außerdem fahren hier aktuell schon viele Autos.
Die Sportanlage ist ein Tennisplatz, der aber wesentlich tiefer liegt und mich nicht allzu sehr stören würde.
Für mich spricht eher die Straße vier dagegen.

Mein Mann findet immer noch die Grundstücke 16 und 19 reizvoll. Wobei ich mich damit noch nicht ganz anfreunden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben