Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

R0Li84

Grabenkollektoren funktionieren fast überall - abhängig von den Bodenverhältnissen braucht mal halt evtl. etwas mehr Leitungslänge, lässt sich aber gut berechnen.

Und eine Pana selbst installieren ist etwas anderes - beim Grabenkollektor ist die Übergabestelle das Ende der Sole-Leitung (ggf. noch in den Heizungsraum einführen). Ab da macht der Heizungsbauer weiter. Aufwand dafür ca. 1/2 Tag - 1 Tag. Wenn man möchte kann man auch alles an ein GlaBau Unternehmen übergeben, kommt dann immer noch deutlich billiger als die Bohrung. Und halten tut es genauso lange wie eine Tiefenbohrung (identische Leitung).
 
S

Sebastian79

Tjo, waren wir wohl ne Ausnahme - da der Trend zu eher noch kleineren Grundstücken aber anhält, werden wir diese wohl kaum bleiben...
 
R

R0Li84

Bei kleinen Grundstücken kann man sog. Systemkollektoren verlegen. Die stehen dann senkrecht im Boden. Im Normalfall sollte man aber bei vernünftiger Planung (Verlegung vor Baubeginn) auf fast jedem Grundstück einen Grabenkollektor unterbringen.
 
S

Saruss

Bei kleinen Grundstücken kann man sog. Systemkollektoren verlegen. Die stehen dann senkrecht im Boden. Im Normalfall sollte man aber bei vernünftiger Planung (Verlegung vor Baubeginn) auf fast jedem Grundstück einen Grabenkollektor unterbringen.
Hier haben welche auf einem kleinen Grundstück ein Bungalow gebaut und der Grabenkollektor hebt die Terrasse im Winter immer einige cm hoch, weil dich etwas zu klein ist... Ebenfalls kommt es darauf ab, ob/was man mit dem Grundstück sonst so machen möchte, ZB Bepflanzung etc. Und es muss genehmigt werden. Also nicht ganz pauschal sagen es geht immer.

von unterwegs
 
S

Sebastian79

Red doch nicht so klug - es geht eben nicht auf jedem Grundstück. Und das ist keine Seltenheit - und mal nebenbei gemacht erst recht nicht. Wird immer schnell gesagt, dass das jeder machen kann - ist aber ein Trugschluss.

Das wäre bei uns ein erheblicher Aufwand gewesen, wenn es denn ginge.

Und ja, habe mich im pinken Forum informiert & auch das Grabentool bedient und bedienen lassen.

War nicht möglich bei der Hausgröße, dem Grundstück (520qm2,Sandboden, kein hohes Grundwasser) und der Heizlast (8,1kw).
 
E

EinMarc

Gibt es denn irgendwo unabhängige und neutrale Gegenüberstellungen zu diesem Thema? Am besten durch Studienlagen belegt? Ich finde das Thema sehr interessant
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben