Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Grym

Goldi, ich glaube ich habe es nicht gespeichert. Du müsstest zuerst deinen Heizbedarf schätzen, da gibt es gewisse Kenngrößen je nach Dämmstandard.
Dann der WW-Bedarf, der ist unabhängig vom Dämmstandard.

Dann im Internet nach dem JAZ Rechner suchen.

Mal als Beispiel, du kommst auf 7.000 kWh Wärme und 3.000 kWh Warmwasser. WW-Anteil 30%.

Die Summe dividierst du durch den JAZ-Wert für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Solewasserwärmepumpe. Die Differenz ist deine Differenz in kWh pro Jahr. Das multipliziert mit dem Wärmepumpentarif deines Versorgers.

Im Beispiel hier kommt man bei 3,8 für Luft-Wasser-Wärmepumpe und 4,7 für Sole-Wasser-Wärmepumpe auf eine Differenz von 500 kWh und bei 20 Cent je kWh im Wärmepumpe-Tarif auf 100 Euro pro Jahr.
 
S

Saruss

Ne Luft-Wasser-Wärmepumpe auf JAZ 3.8 ist aber schon auch schon hoch gegriffen, meiner Meinung nach. Dieses Jahr waren es hier einige Monate um die Null Grad Durchschnitt und da ist der Cop ja schon wesentlich drunter.

von unterwegs
 
G

Grym

Achso, bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen sind die Zahlen des JAZ-Rechners zu gut, bei den Sole-Wasser-Wärmepumpe zu schlecht? Soso.

Im anderen Forum erreichen die Leute mit der Panasonic locker Werte über 4. Je besser gedämmt, desto höher auch der Anteil des Warmwassers. Das fällt ganzjährig an, also auch im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur und 5 Grad Erdtemperatur.

Die Verbrauchsunterschiede sind marginal, gerade bei guter Dämmung.
 
S

Sebastian79

Locker ganz sicher nicht und nicht jeder hat solche optimierten Wärmepumpen - vom Aufstellort mal ganz abgesehen.

Im Winter bleiben die Teile einfach Käse - nun ist der Mensch ja eher der kurzfristig denkende Typ und sagt sich "Winter, ham wah gar nich mehr".

Das Mittel sagt aber eher, dass wir den sehr wohl noch haben und dann sitzt man da mit seiner Luftpumpe und kann den Zähler rotieren sehen.

Das das immer wegdiskutiert werden soll...vom Krach ganz abgesehen, der je nach Bebauungslage eben auch hörbar ist.

Übrigens ist die Erdtemperatur höher als 5 Grad
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben