Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Legurit

Grym... du übertreibst.
Kein Haus verbraucht mit einer Abluft-Wärmepumpe 12 kkWh Strom (3 T€) und bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe nur 2 kkWh (500 €) - das ist doch schon rein rechnerisch Blödsinn - hieße ja, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe ne JAZ von 6.0 hätte - wenn wir davon ausgehen, dass die Abluft-WPs Direktstromheizungen wären.

Abluftwärmepumpen sind nicht die Helden der Arbeit, aber so mies nun auch wieder nicht.

Hier mal die Verbräuche der Viebrockhaus-Häuser:

welche-waermepumpe-lueftungsanlage-lwwp-155006-1.png
 
S

Saruss

@BeHaElJa @Grym
Wir brauchen ja über nicht über ausgewählte Einzelfälle diskutieren. Sowohl die Zahlen sind überzogen, als auch deine Tabelle, da es viele Gegenbeispiele gibt.
Eine Abluftwärmepumpe kann funktionieren, aber dazu muss man sich der Grenzen genau bewusst sein. In den meisten Fällen wo eine Abluftwärmepumpe funktioniert, würde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe aber besser funktionieren.
 
L

Legurit

Da bin ich bei dir. Abluft-Wärmepumpe ist halt "günstig" da es in einem Gerät sowohl Lüftung als auch Heizung abfrühstückt.
 
I

iLunatic

Mal ne kleine Frage am Rande: Wie viel m³ Wasser fördert eine Grundwasser-Wärmepumpe denn ca. in der Stunde/am Tag?
 
E

Evolith

Die elende Heizungsfrage ist übel. Kann das Hin und Her voll verstehen.

Wir haben ja ewig rumgehampelt ob Fernwärme oder Wärmepumpe-Systeme.
Fazit:
Fernwärme: ist in der Installation schon viel zu teuer
Luftwärmepumpe: waren viel zu viele schlechte Erfahrungen im Netz zu finden und die Verbräuche teils überirdisch schlecht.
Luft-Wasser-Wärmepumpe: sehr abhängig von der Marke und der Kalibrierung. Aber ansonsten viele gute Erfahrungen, auch bei uns im Umfeld. In Rechlinkghausen hat Heinz von Heiden eine ganze Wohnsiedlung mit Wärmepumpen ausgestattet (mit Splitgerät). Die Geräuschkulisse war nicht zu vernehmen und scheinbar auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (hatten dort 3 Leute angesprochen).
Sole-Wasser-Wärmepumpe: teuerstes in den Anschaffungskosten, aber am wirtschaftlichsten. Allerdings dauert es echt lange, bis sich die Mehrkosten rentieren.

Sprich wir haben den goldenen Mittelweg gewählt und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe genommen. Dazu einen 300l Tank (ist im Angebot dabei). Man sagt für einen 4 Personenhaushalt mit "normalem" Verbrauch reicht ein 180l Tank. Für Gäste würde ich jetzt nicht extra übermäßig mehr nehmen. Hier vielleicht auch einen Mittelweg nehmen.

Was den Kamin angeht. Fasst euch mal ganz genau an die Nase, wie oft ihr den Kamin denn anschmeißen würdet. Für viele ist er ja eher Dekoelement. Das heißt einmal die WOche schmeißen sie ihn vielleicht im Winter an. Daher würde ich den nicht als Argument für eine Luftwärmepumpe nehmen.
 
C

Carsten-le

Mal ne kleine Frage am Rande: Wie viel m³ Wasser fördert eine Grundwasser-Wärmepumpe denn ca. in der Stunde/am Tag?
Hängt m.E.n. von der Wärmepumpe(nleistung) ab, oder liege ich da falsch? Ich hatte mal etwas von 2m²/h bei einem normalen Einfamilienhaus gehört.

Was haltet ihr eigentlich generell von Grundwasserwärmepumpen?
Wenn Sie genehmigt werden sind sie zwar teuer als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber günstiger als eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und am Ende effizienter.
Nur wie verhält es sich dabei mit nicht ganz perfektem Grundwasser? Wenn man relativ hohes Grundwasser hat, ist die Bohrung bei weitem nicht so teuer wie bei 1-2 Bohrungen die 50-100m in die Erde gehen, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11185 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben