Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

leider ist die Wärmekapazität von Luft sehr schlecht, also muss sie sehr viel Abluft ansaugen. Wie ersetzt man diese? Durch frische, kalte Luft von draußen. Diese muss, damit es drinnen nicht kalt wird, mit Hilfe der Heizung ebenfalls erwärmt werden. Dafür braucht man mehr Abluft usw.
Ich denke die Kontrollierte-Wohnraumlüftungen haben 90% Wirkungsgrad.

Wir haben hier 2 solcher Systeme in der Nachbarschaft. Bisher klingen die Verbrauchstwerte recht interessant, auch wenn die richtig kalten Winter noch nicht dabei waren.
 
S

Saruss

Ich denke die Kontrollierte-Wohnraumlüftungen haben 90% Wirkungsgrad.

Wir haben hier 2 solcher Systeme in der Nachbarschaft. Bisher klingen die Verbrauchstwerte recht interessant, auch wenn die richtig kalten Winter noch nicht dabei waren.
Ich glaube du redest über etwas anderes als ich. Eine Abluftwärmepumpe ist was anderes als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wenn die Abluftwärmepumpe der Luft ihre Wärme entzogen hat, ist nichtmehr viel übrig für einen Wärmeaustausch.
 
Musketier

Musketier

Machen die nicht Werbung, dass dort beides gekoppelt ist?
Außerdem ist der Cop von 2 recht gering angenommen oder?
 
G

Grym

Aber nicht wie bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Bei Abluftwärmepumpe kommt die neue Frischluft über Außenluftdurchlässe, also kommt es dort kalt oder im Sommer eben sehr heiß rein.
 
S

Saruss

Machen die nicht Werbung, dass dort beides gekoppelt ist?
Außerdem ist der Cop von 2 recht gering angenommen oder?
Nicht so gekoppelt wie bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, das kann nicht gehen.
Je höher der Cop, desto schlimmer ist das Konzept, stell dir vor der Cop sei 5, dann muss die Abluftpumpe 4.8kW Wärmeleistung aus der Luft holen, anstatt von 3kW bei 6kW Wärmeleistung für das Haus. Das sind dann noch mal Unmengen von Luft mehr, die durchgezogen werden müssten (und viel mehr nachströmende kalte Luft).
 
D

DNL

Aber nicht wie bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Bei Abluftwärmepumpe kommt die neue Frischluft über Außenluftdurchlässe, also kommt es dort kalt oder im Sommer eben sehr heiß rein.
Sie hat doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass sie das mit Zuluftmodul angeboten bekommen haben. Da wird zentral Zu- und Abluft gelegt. Die Zuluft kann auch angewärmt werden. Also nicht mehrere Durchlässe in den Räumen.


Zum Thema Wassertank: 180l sind ja das warme Wasser. Da kommt doch auch noch kaltes dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben