Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sebastian79

Ja, meine Angabe umfasst aber alle beheizten Räume.

Übrigens hast Du gesagt, ich hätte eine schlechte Dämmung und wolltest dann den HT-Wert wissen - nichts verdrehen, ne?

Bleib dabei: Doof...
 
S

Saruss

Bepflanzen kann man die Grundstücke darüber übrigens Problemlos. Oder pflanzt Ihr alle keinen Baum, weil die Trinkwasserleitung an der Stelle ins Haus geht? (Die ist aus dem gleichen Material wie die Soleleitungen und hält ewig).
Hast du keine Ahnung oder trollst du total rum?
Zumindest bei mir geht eine Trinkwasserleitung an einer Stelle ins Haus (Gesamtfläche ca. 0,3qm), mit einer Wassertemperatur in Richtung 10 Grad.
Ein Kollektor ist flächendeckend (wo er eingebracht ist) und hat im Winter häufig deutlich negative Temperaturen, die die Sole/Kühlmittel in das Erdreich abgeben, oftmals wird Energie aus den Phasenübergang des Wassers in der Erde zu Eis geholt. Daher wächst dort wo der Kollektor ist nichts, was tief wurzelt.
Und der Energieausweise/die KfW Angaben haben nunmal nicht viel mit der Heizlast zu tun. Und, soweit ich mich erinnere, hat Sebastian einen vollen Wohnkeller.


von unterwegs
 
M

Maderl

Danke schon mal für eure allgemeinen Hinweise zu den Wärmepumpen...

Falls noch jemand etwas zu den einzelnen Modellen sagen kann: Gerne! Ansonsten sind mein Mann und ich noch nicht wirklich weiter Hatten ein langes Gespräch mit einem Energieberater, der tendiert aus Kostengründen auch eher zur Abluftwärmepumpe (mit dem Zuluftmodul würde sie wohl einer Lüftungsanlage gleich kommen). Er geht davon aus, dass sie ausreichend Leistung für unser Haus bringt, da es wohl nur 6 kW verbrauchen wird.
Kaminofen hat er versucht mir auszureden...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben