Welche Wände im Obergeschoss

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

RoughRider

Hallo zusammen,

wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus.
Wir sind gerade dabei das Haus zu entwerfen.

Im ersten Entwurf des Hauses sind uns einige Fragen gekommen, vielleicht könnt ihr helfen.

1. Das Grundstück ist relativ schmal, deshalb ist der erste Entwurf ohne Dachüberstand(um das Haus möglichst breit zu bauen)==>die Dachrinne liegt quasi auf der Mauer.

Kann man das so machen oder lieber einen kleinen Dachüberstand(30cm??) einbauen?

Wozu ist der Dachüberstand überhaupt?


2. Die Wände im Obergeschoss sollen nur 12cm dick sein und aus Gipsplatten/Trockenbauwände bestehen.

Ich befürchte nun, dass diese dünnen Wändchen den Schall kaum dämmen. Sprich, dass man jeden kleinen "Pups" im Nachbarzimmer hören wird. Ich möchte aber meine Ruhe haben und mich in Ruhe unterhalten, ohne dass man alles hört.

Sind meine Sorgen berechtigt?

Welche Wände können wir für eine gute Schalldämmung einziehen? Wände aus Ziegelsteinen?
 
W

wabe

Einfach mal nach den Schalldämmwerten fragen, ich befürchte allerdings auch, dass die Schalldämmung nicht besonders gut sein wird
 
B

Bauexperte

Hallo,

1. ...um das Haus möglichst breit zu bauen ==> die Dachrinne liegt quasi auf der Mauer.
Das ist sicher als Scherz gemeint ...

Wozu ist der Dachüberstand überhaupt?
Bei Fassaden mit WDVS und Kunstharzputz imho erforderlich => Schutz vor Verschmutzung; bei mineralischem Putz ist es nicht ganz so gravierend. Bei Ersterem im Vergleich zu mineralischem Putz mußt Du die Fassade häufiger reinigen. Eine gewisse Verschattung der Giebelfenster - je nach Ausrichtung des Gebäudes auf dem Grundstück - ergibt sich ebenfalls aus einem Dachüberstand. "Normal" sind 50/60 cm umlaufend Standard.

2. Die Wände im Obergeschoss sollen nur 12cm dick sein und aus Gipsplatten/Trockenbauwände bestehen.Ich befürchte nun, dass diese dünnen Wändchen den Schall kaum dämmen. Sprich, dass man jeden kleinen "Pups" im Nachbarzimmer hören wird. Ich möchte aber meine Ruhe haben und mich in Ruhe unterhalten, ohne dass man alles hört. Sind meine Sorgen berechtigt?
Das ist ein altbekanntes Vorurteil und entspricht mitnichten der Wahrheit - der Schallschutz ist hervorragend.

Alternativ - sofern das gute Bauchgefühl sich partout nicht einstellen will (etwas Anderes ist es nicht, dass entscheidet) - über die Erstellung der Innenwände im OG aus KS nachdenken. KS hat miserable Dämm- aber sehr gute Schallschutzwerte.

Freundliche Grüße
 
R

RoughRider

habe vergessen zu schreiben, dass wir mit Klinker bauen...

also du meinst, dass die Gipswände ausreichen werden?

ich möchte ja die Ziegel wegen der Schalldämmung...
 
B

Bauexperte

Hallo,

habe vergessen zu schreiben, dass wir mit Klinker bauen...also du meinst, dass die Gipswände ausreichen werden?
ich möchte ja die Ziegel wegen der Schalldämmung...
Das Thema "Schallschutz" im Rohbau ist imho heutzutage überbewertet, bei einem Wandaufbau von insgesamt 40 bei Porenbeton und 30 bei der Hochlochziegel mit WDVS, kombiniert mit 3-fach Verglasung - wo sollen da noch Geräusche nach innen dringen?

Such mal hier im Forum - ich finde es auf die Schnelle nicht, die Trockenbauwände sind in jedem Fall besser, als ihr Ruf. Sie haben auch den Vorteil, das Du mit weitaus weniger Dreck/Schmutz Umbauarbeiten vornehmen kannst, sollte Dir - nach bspw. Auszug der Kinder - danach sein. Worauf Du achten solltest, ist, dass nicht "Holz-" sondern "Metallständerwerk" zur Ausführung kommt und das die Wände von den angrenzenden Bauteilen schalltechnisch abgekoppelt werden; ist aber meine Erfahrung nach so oder so Standard bei allen seriösen Anbietern. Alternativ bieten sich auch Gipsdielen an ... oder wie geschrieben KS-Wände, wenn der Bauch nicht mitspielt

Worauf Du eher Dein Augenmerk lenken solltest, ist eine gute/passende Lüftungsanlage - schließlich wird Dein Haus durch den favorisierten Mauerwerksaubau ziemlich dicht => Schimmelbildung

Freundliche Grüße
 
B

BauLine

dass die Gipswände ausreichen werden?

ich möchte ja die Ziegel wegen der Schalldämmung...
Hallo RoughRider

Wie Bauexperte schon geschrieben hatte... viele, leider auch viele Fachleute, oder die, die sich so nennen, kennen nicht die tatsächlichen Möglichkeiten im Trockenbau.

Du bekommst locker-leicht alle gewünschten Schalldämmwerte hin.. mit einer System-Ständerwand im Trockenbau. Die C-Profil-Ständer lassen alle möglichen Varianten und Dicken zu.. mit der entsprechend der Anforderung ausgesuchten Beplankung und dem Innenleben (also Minarlwolldämmung) realisiert man Schalldämmwerte von über 73 dB.... was Du so im Einfamilienhaus sicher nicht benötigen wirst. Aber selbst bei den einfachen Ständerwänden geht das locker über die 50 dB bis 60/61 dB.

Zudem erspart es Dir weitere Baufeuchte und Zeit beim Ausbau. Steht diese Wand.. kannst Du unmittelbar tapezieren, Edelputz aufziehen.. oder Fliesen anbringen.... also keine Wartezeit für Putzer und Trocknung des Putzes.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2011Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen? Beiträge: 22
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
17.11.2013Planung Einfamilienhaus - Bauvorschriften nicht eingehalten Beiträge: 13
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
29.09.2021Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? Beiträge: 11
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
24.01.2013Frage zu Dachüberstand bzgl. Kostenmehrung Beiträge: 12
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben