Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hagiman2000

Hallo Zusammen,

Unser Haus wird in ca. 6 Monaten fertig sein. Zeit um sich Gedanken um die Versicherungen zu machen.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Bauherr:

- Betriebliche Altersvorsorge
- Riester Rente
- Unfallversicherung
- Lebensversicherung
- Haftpflicht

Bauherrin:

- Riester-Rente
- Haftpflicht

Dazu kommt noch die Wohngebäudeversicherung (habt Ihr Elementarschäden mit abgesichert?) und die Hausratversicherung sowie für jeden eine Risikolebensverischerung. Ich tendiere auch zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung aber kann mich nicht so wirklich dazu durchringen.

Ich überdenke gerade meine Riester-Rente und die Unfallversicherung. Bei der Risikolebensversicherung, wie hoch ist der % Satz der Kreditsumme den Ihr abgesichert habt? Ich lese 100% sowie auch 50% der Summe. Bei 50% im Todesfall hätte dann der Partner "seinen Anteil" am Gebäude abbezahlt.

Mein Schwager hat gar keine Rentenversicherung, BU oder UV und sagst sich in seinem Bürojob kann ihm nichts passieren und da er im Alter keine Miete zahlen muss weil er dann das Haus abbezahlt hat, reicht Ihm die Regelrente aus.
 
H

Hagiman2000

Gegen Diebstahl oder Schäden (z.b.) durch Feuer am Wohneigentum. Wenn man viel teure Elektronik oder Möbel hat, dann kann sich das lohnen.
 
Musketier

Musketier

Mein Schwager hat gar keine Rentenversicherung, BU oder UV und sagst sich in seinem Bürojob kann ihm nichts passieren und da er im Alter keine Miete zahlen muss weil er dann das Haus abbezahlt hat, reicht Ihm die Regelrente aus.
M.E. sehr kurz gedacht. Was ist z.B. mit Krebs. Mag er da trotzdem jeden Tag auf Arbeit gehen?
 
B

Bieber0815

Ich überdenke gerade meine Riester-Rente und die Unfallversicherung.
Eine BU ist sicher wichtiger als eine Unfallversicherung (daher auch teurer, tja, so ist das leider). Zur Riester-Rente ... Schwierig, im Allgemeinen: 1.) Förderkonstellation prüfen, 2.) Typ festlegen, 3.) Produkt wählen. Aber bestehende Verträge sind immer teuer, wenn man sie kündigt (ggf. sogar förderschädlich). Also laufen lassen?

Habt ihr wirklich zwei Haftpflicht-Policen? Wer gemeinsam ein Haus baut, kann sich m.E. auch trauen lassen, dann genügt eine Haftpflicht.

Die genannte Lebensversicherung ist kapitalbildend? Wann abgeschlossen? Sie ist nicht riestergefördert? Ist die betriebliche AV riestergefördert?

Zur Absicherungshöhe der Risiko-Leben: Im Falle meines Ablebens braucht die verbleibende Familie nicht zwingend ein schuldenfreies Eigenheim, sondern mindestens viel Zeit (10 Jahre?), die Dinge zu sortieren. Das Leben geht weiter und eine hohe Absicherung kostet schließlich auch mehr Beitrag ...
 
Musketier

Musketier

Zur RLV
Wir haben dort ca. 80% des Kreditbetrags abgesichert. Da der Verbliebene danach mehr Fixkosten allein tragen muß, das Kind allein versorgen muß und dadurch ggf. auch Einnahmeneinbußen hat, wären uns 50% zu wenig gewesen.
Das kommt aber ggf. auch darauf an, wie die aktuelle Einnahmenverteilung ist. Bei uns wars zum Vertragsabschluss ziemlich Halbe/Halbe. Beim Alleinverdiener wird das wieder anders aussehen.
Auch sollte man prüfen, wo überall das Ableben mitversichert ist. Unsere BUs waren z.B. an eine kleine RLV angehangen, genauso könnte in der UV eine kleine LV integriert sein (die aber nur bei Unfall zahlt) oder auch in der betrieblichen AV meiner Frau ist das Ableben mitversichert.

Zur BU
Die BU ist meines Erachtens mit Abstand wichtiger als die UV.

Zur Hausrat
In der Hausrat ist ja nicht nur Möbel und Elektronik abgesichert, sondern auch sämtliches Inventar, Kleidung etc. Die Möbel und Technik kann man meist noch recht gut beziffern, aber wer bewertet mal auf die schnelle seinen Kleiderschrank oder wer geht sämtliches Kücheninventar durch. Das summiert sich recht schnell auf große Summen auf, die dann plötzlich nicht mehr durch Rücklagen abgefedert werden können. Man rechnet meines Wissens mit mindestens 600€-650€ pro m² Wohnfläche um nicht automatisch als unterversichert zu gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2013Baufinanzierung mit Lebensversicherung? Beiträge: 27
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
12.02.2009Möbel aus den USA Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
27.01.2014Hypothekenabsicherung per RLV? Beiträge: 14
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben