Welche Versicherungen für Baustelle?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Wir wollen ein bislang vermietetes Haus nächsten Monat abreißen lassen und nächstes Jahr an gleicher Stelle neu bauen.

Bislang haben wir eine Wohngebäude-Versicherung und eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung für dieses Grundstück.

Wir müssen die Versicherung doch informieren über unser Vorhaben, oder?

Gibt es so etwas wie eine Bauherren-Versicherung? Wer zahlt den Schaden, wenn den Nachbarhäusern bzw. Passanten beim Abriss oder Neubau etwas passiert?

Ein Nachbar fürchtet Risse durch Rammtätigkeiten.
 
S

Schlenk-Bär

Bislang haben wir eine Wohngebäude-Versicherung und eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung für dieses Grundstück.
Die Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung war bei uns für den Abbruch ausreichend. Dies hat die Versicherung vorher bestätigt.
Wir müssen die Versicherung doch informieren über unser Vorhaben, oder?
Wir mussten das nicht.
Gibt es so etwas wie eine Bauherren-Versicherung?
Ja, die ist aber, so unsere Versicherung, für den Abbruch nicht erforderlich. Da reicht, wie gesagt, die Grundbesitzer-Haftpflicht.
Wer zahlt den Schaden, wenn den Nachbarhäusern bzw. Passanten beim Abriss oder Neubau etwas passiert?
Hierfür hatte bei uns das Abbruchunternehmen eine Versicherung mit sogenannter Radius-Klausel. Im Umkreis von, ich glaube 500 m, war alles versichert.
Ein Nachbar fürchtet Risse durch Rammtätigkeiten.
Unbedingt vorher umfassende Beweissicherung durchführen. Lieber zu viele als zu wenige Fotos. Ich habe beispielsweise auch die Straße, Bürgersteige u.s.w. fotografiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben