Welche Tauchpumpe könnt ihr für eine Zisterne empfehlen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir haben eine 5000L Zisterne (Flachtank) im Erdreich vergraben. Zu- und Ableitung (Wasser) sind angeschlossen. Ebenso liegt an der Zisterne ein Stromkabel und ein HDPE (20mm) Rohr bereit. Das HDPE-Rohr wurde von der Zisterne zum Beet verlegt, da dort am meisten das Wasser gebraucht wird.


Nun bin ich am Überlegen, was für eine Tauchpumpe ich einsetzen sollte. Ich überlege zudem, ob ich evtl. einen Gardena Sprühschlauch einsetze, um das Gewächshaus am bestimmten Zeiten oder nach Knopfdruck zu bewässern.

1. Könntet ihr eine bestimmte Tauchpumpe empfehlen, die auch Dauerhaft im Wasser der Zisterne verbleiben könnte? Auch im Winter.
Bei den ersten Suchen über Google bin ich auf die Gardena Comfort 6000/5 und Gardena Classic 5500/3 gestoßen.

2. Wie sind generell so Tauchpumpen ausgelegt. Werden die über einen Schalter erst dann bestromt, wenn man die Pumpe braucht oder geht man hier prinzipiell anders damit um?


Viele Grüße
 
G

Gartenfreund

Zu den Pumpen kann ich dir leider nichts sagen da unsere Zisterne aus andern gründen errichtet wurde und somit einfache Schmutzwasserpumpen zum Einsatz kommen.

Weiterhin wurde hier kein Flachtank vergraben. Da ich schon bei der Planung gelesen habe das Flachtanks im Winter geleert werden sollten da bei ihnen die Gefahr besteht das ansonsten das Wasser darin gefriert. Da man diese Tanks ja nicht so Tief eingräbt wie die anderen. Und es somit auch sinnvoll wäre die Pumpe zu entfernen.

Wie gesagt das habe ich so mal gelesen.
 
N

netzplan

Danke. Der Tank ist leider schon vergraben. Die Höhe des Tanks ist etwa 95cm. Die oberste Kante ist ca. 30cm unter dem Erdreich. Laut dem Hersteller muss man das Wasser nicht herauslassen. Scheinbar sollte solch eine große Menge nicht gefrieren. (Standort BW, ca. 450 m ü. NHN)
 
G

Gartenfreund

Das der Tank schon verbaut ist hattest du ja erwähnt.

Das der Hersteller meint das die Menge an Wasser nicht gefriert kann stimmen ich würde mich da aber jetzt nicht so drauf verlassen da man ja nicht weiß wie ein Winter wird.

Vielleicht wäre es Möglich sich ein Thermometer mit Kabelgebundenem Außenfühler zu besorgen und den Fühler dann ins Zisternenwasser zu legen. Dann kann man sehen wie Kalt das Wasser wird und dann halt im zweifel reagieren.

Wie ich schon schrieb kann ich dir zu Pumpen von Zisternen nicht so recht etwas sagen.

Aber vielleicht folgendes.
Unsere Tiefbrunnenpumpe befüllt einen Druckkessel an dem ein Druckschalter montiert ist welcher dann letztlich die Pumpe bei einem bestimmten Druck ein bzw. ausschaltet.

Und die von dir in deinem Eingangspost zuerst genannte ist eine die sich einschaltet wenn Wasser entnommen wird. Und wenn der Hahn wieder geschlossen wird so schaltet sie ab. Wäre somit wohl vom Prinzip her wohl die richtigere.
Denn die zweite läuft so lange wie sie eingesteckt ist bzw. bis der Schwimmschalter sie ausschaltet weil zu wenig Wasser in der Zisterne ist.

Ob jetzt so eine Pumpe allerdings mit einem Sprühschlauch klarkommt müsste man ausprobieren. Ein Perlschlauch wäre aber wohl sicherlich nicht Ideal. Da befürchte ich das sich die Pumpe ständig ein und ausschaltet. Was aber auch mit einem Sprühschlauch, Schlauchregner oder wie sie auch gerade genannt werden, passieren kann. Zumindest ist das meine Vermutung

Noch was diese Pumpe hat einen Rücklaufverhinderer. Bedeutet das Wasser in der Leitung verbleibt. Ist bei Frost sicherlich nicht so gut somit muss man die Pumpe im Herbst wohl ausbauen.

Upps etwas viel Text geworden.
 
N

netzplan

Hallo Gartenfreund,
ich wollte mich noch einmal bedanken. Die Tipps helfen mir schon weiter bzw. sorgen für wertvolle Anregungen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben