Welche Sprossenfenster für Häuschen im Landhausstil?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Roni2016

Hallo zusammen,
wir haben unser kleines Häuschen eigentlich ziemlich fertig geplant, nur mit den Fenstern sind wir uns noch recht unschlüssig. Uns gefallen Sprossenfenster sehr gut und wir hätten gern ein gemütliches Häuschen im modernen Landhausstil. Die Sprossen sollen aber auch nicht billig wirken. wir haben ganz einfache Kunststofffenster. Innenliegende Sprossen wären natürlich super pflegeleicht aber wirken die nicht wenig authentisch und etwas billig? Was meint ihr? Sind aufgesetzte wie z.B. GLS Clicksimplex besser?
Wie findet ihr unsere Südansicht (ist selbst erstellt, wir probieren gerade etwas herum )
Vielen Dank schon mal für Euren Rat.
LG Roni
welche-sprossenfenster-fuer-haeuschen-im-landhausstil-197744-1.jpg
welche-sprossenfenster-fuer-haeuschen-im-landhausstil-197744-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Leider etwas wild .. einerseits die senkrechten Linien durch Rechts- bzw. Linksbündigkeit der Fenster, dann aber wieder versetzte Linien durch die Fensterflügel.

Und innenliegende Sprossen finde ich wirklich gar nicht toll. Am wertigstens sind sicherlich echte fensterteilende Sprossen. Wenn es gut gemacht ist, gehen gerade so auch noch aufgesetzte Sprossen.
 
11ant

11ant

Ich finde die Ansicht scheußlich, und daß man sich entscheiden sollte: "Sprossen" ODER "gemischter Salat aus frei skalierten Formaten". Die hier abgebildeten Fenster und Fenstertüren haben über die Formgattung "Rechteck" hinaus keinen gemeinsamen "Nenner", kein sich wiederholendes Modulmaß der einzelnen Scheibenfeldflächen. Durch Sprossen wird dieses Durcheinander noch unterstrichen.

Im übrigen hatten wir das Thema kürzlich schon´mal, mit ausgiebiger Betrachtung auch des Aspektes "Einfluß von Sprossen auf den U-Wert": https://www.hausbau-forum.de/threads/Fenster-zweifach-oder-dreifach-verglast.18824/ - insofern Sag ich hier mal nichts doppelt, da steht´s schon, noch ganz frisch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben