Welche Sockelleisten passen bei uns? Vinylboden, weiße Tapete

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baumhaus.Bau

Hallo zusammen,

wir sind jetzt dabei unsere Sockelleisten zu planen. Es gibt so viel von unterschiedlichen Anbietern, dass man langsam den Überblick verliert. Im Baumarkt haben wir auch nichts vernünftiges gefunden.

Wir haben ein Massivhaus und im ganzen Haus Vinylboden vollflächig verklebt. Weiße Tapete, die 2cm über dem Boden aufhört. Somit hatten wir überlegt, relativ niedrige Leisten anzubringen. 40 mm Höhe wäre schon nicht schlecht. Hier ist die Auswahl nicht wirklich groß.
Die nächste Überlegung ist: wie sollen die Innen- und Außenecken aussehen. Auf Gehrung sägen werde ich die nicht. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Somit bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Plastikecken (ist unsere Notlösung)
2. Eckenstäbchen (oder wie auch immer die sich schimpfen)

Bei der 2. Möglichkeit ist es schon wieder schwierig diese Eckblöcke in exakt der Stärke wie die Sockelleiste zu bekommen. Und überstehen sollen die auch nicht :/
Somit werden wir wohl zu Möglichkeit 1 kommen. Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee oder einen Anbieter, bei dem es alles passend gibt.

Zu Befestigung ist es mir relativ egal, ob das mit Clipsen befestigt oder direkt in die Wand geschraubt wird. Ob es MDF oder Vollholz ist, ist auch egal. Eine Kabelführung wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig.

Vielleicht könnt ihr ein paar Bilder posten, wie ihr das gelöst habt...

Viele Grüße
Sebastian
 
8

86bibo

Wir haben in 2 Zimmern folierte aus MDF verbaut. Die sind ca. 50mm hoch und exakt Rechteckig. Dadurch braucht man in den Ecken nicht auf Gehrung zu schneiden. Wir finden die sehr ansehlich und ich hab noch nie so schnell Sockelleisten verlegt. Die werden, wie heute üblich, auf diese Kunststoffclips aufgesetzt. Kabelverlegung ist auch möglich. Ich glaube wir haben die bei OBI gekauft, ich müsste dafür aber die Rechnung suchen.
Es ist jedoch schwierig jeweils passende zum Bodendesign zu finden. Ich schaue mittlerweile bei neuen Böden auch, wie die passenden Sockelleisten aussehen, da ich schon 1-2x damit in Klo gegriffen habe.
 
A

apokolok

Ich habe auch so folierte MDF-Dinger mit Clips montiert.
Imho ist das keine wirklich gute Lösung. Sitzt nicht 100% fest und passt auch nicht überall perfekt. Heißt teilweise kleiner Spalt zwischen Leiste und Boden, so genau kann man gar nicht bohren.
Wenn man nicht auf die Kabelführung angewiesen ist und die Leisten entsprechend auch mal wieder abmachen muss würde ich beim nächsten mal die Leisten ankleben.
Direkt die Leisten an die Wand schrauben sieht nicht gut aus und ist mit diesen MDF-Dingern imho gar nicht möglich, das halten die nicht aus. Mit Vollholzleisten geht das, auch da sind die Schrauben aber nicht gerade ein optisches Highlight.
Die Ecken gehören auf Gehrung gesägt, diese Plastikecken sind ne Katastrophe.
Mit ner entsprechenden Säge ist das doch eigentlich kein Problem.
 
M

MayrCh

Parador ASL3, auf Gehrung geschnitten, mit Clips montiert. Schnell, einfach, sauber. Spalt zwischen Leiste und Boden hab ich nicht, das Langloch von Clip verzeiht schon einiges an Höhenversatz beim Bohren, solange der Clip nicht knallhart angeschraubt ist. Telefon- , Strom- und LS-Kabel lassen sich gut mitverlegen, dazu die Sockelleiste ggfs. an ner nicht sichtbaren Stelle mit nem Dremel an der Unterseite für Kabelein- und auslass bearbeiten, dann liegt die auch weiterhin überall satt auf.
Unser Schreiner hat uns den aus seiner Sicht guten Tipp gegeben, die Leisten mit Messingschrauben/-nägeln zu befestigen. Ich bin sehr froh, es nicht so gemacht zu haben.
 
B

Baumhaus.Bau

Danke für die Tipps und Hinweise.
Die Parador ASL3 sehen ganz gut aus. Ich denke, die schauen wir uns mal in echt an...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben