Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Warum? Man spart sich doch die ganze Kabelei und die Trennrelais! Das wird doch um ein vielfaches günstiger...
 
S

Sebastian79

Die Funkteile sind an sich schon teurer - die paar Kabel und auch die Trennrelais kosten doch gar nichts.

Wir bauen grad auch zentrale Schalter ein, aber jeweils nur für eine Gruppe, nicht das ganze Haus (sehe da keinen Nutzen).

Alles mit GIRA-Steuerungen - nicht sonderlich teuer und recht simpel.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Weil Funk nicht sonderlich zuverlässig ist und immer eine Notlösung...oder eben für Faule, welche keine Kabel ziehen möchten...

Ergebnisse sind: vergessene Befehle, leere Batterien, falsch fahrende Rollläden...und und und...

Günstig ist nicht immer gut und man kann bei kabelgebundenen Motoren auch verschiedene einsetzten z.B. nach einem Defekt kann man auch mal zu einer anderen Marke greifen...bei Funk bist du in der Regel an den Hersteller gebunden...
 
H

Häusle77

Der Rollladenbauer hat Funkempfänger für die Schalter empfohlen anstatt zu verkabeln oder Funk Motoren zu wählen. Damit können die Rollladen problemlos per app gesteuert werden. Kennt jemand ein solches System?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hersteller? Typ?

Ich steuere meine Rademacher Kabelmotoren auch sehr einfach über den Webbrowser oder App...ist alles kein Problem...
 
H

Häusle77

Das System ist von Siral (Siralhome), alternativ gibt es noch Somfy Tahoma. Mir wurde jetzt von mehreren Anbietern ein reines Funksystem empfohlen, da es am flexibelsten einsetzbar und heutzutage stand der Smarthome Technik sei.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben