Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Aus meiner Erfahrung empfehlen die Fensterbauer in der Regel eine Funklösung, da diese komplett durch ihr Gewerk umsetzbar ist. Für eine kabelgebundene Lösung muss der Elektriker mit ins Boot.

Funk würde ich auch nur für eine Nachrüstung nehmen. Wir haben unsere 5 Rollläden im offenen Wohn-/Ess-/Kochbereich mit einem zentralen Schalter versehen. Das funktioniert wunderbar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eben, das ist in der Regel der Grund, denn mit Funk lässt sich für den Rollladenbauer/Fensterbauer einfach mehr Geld verdienen...und an dieser Herangehensweise siehst du auch, dass es hier nicht um deine Bedürfnisse geht und du eigentlich falsch beraten wurdest...

Mein Fensterbauer hat das gleiche probiert und hat mir das Somfysystem auch sonstwie rosig ausgemalt und hat Rademacher schlecht geredet usw. naja und drei Jahre später habe ich immer noch mehr Möglichkeiten mit meinen Motoren als Somfy

Lass dich doch einfach mal unabhängig beraten...
 
R

readytorumble

Hier kommt auch der Sicherheitsaspekt ins Spiel. Bei der Funklösung kann jeder x-beliebige der ins System möchte von Außen rein. Bei der Kabelgebundenen Lösung geht das nicht.

Wenn schon Neubau, dann definitiv Kabel.
 
R

readytorumble

QUATSCH!
Ich bin in solchen Sachen auch eher paranoid eingestellt. Aber es kommt sicher nicht jeder einfach mal so in ein gesichertes Funksystem.
Trotzdem würde ich, wenn es möglich ist auch nur kabelgebundene Systeme verbauen.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Daher noch mal etwas konkreter: Jeder der möchte und zusätzlich ein wenig kriminelle Energie hat, kommt ins System rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben