Welche Resterschließungskosten kommen auf uns zu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Hallo ihr lieben,

ich noch mal, und zwar wollen wir wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt ein Grundstück erwerben dieses ist jedoch "nur" teilerschlossen das heißt Wasser und Strom sind auf dem Grundstück vorhanden (Aussage im Expose: teilerschlossen – Wasser- und Stromanschluss auf dem Grundstück vorhanden) jedoch fehlen uns dann noch sowohl Kabelfernsehen (sind bereits UnitymediaKabelkunde) wie auch ein Anschluss an das Telekomnetz, da man ja nie weiß, was in ein paar Jahren ist, kann man die Kosten ungefähr ermitteln die, da wohl auf uns zukommen werden?

Gruß
Tobi
 
A

Alex85

Neben den eigentlichen Anschlusskosten für sämtliche Versorgungssparten und Baukostenzuschuss für Wasser, fehlt dir vorallem noch Abwasser.
Anschlüsse mit BKZ kannst grob 10T€ rechnen plus Abwasser, was nochmal richtig rein hauen kann.
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Kann man sich irgendwie im Vorfeld also vor dem Erwerb des Grundstücks erkundigen wieviel die einzelnen Posten wohl kosten werden?

Wo erkundigt man sich bezüglich des Abwassers?
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Ich habe nun gerade mal mit Unitymedia Telefoniert da wir bei denen bereits Kunde sind und somit eh einen neuen Vertrag abschließen müssen sind diese kosten schon mal Geschichte da Unitymedia die Kosten übernimmt wenn man nach der Erschließung Kunde wird, ansonsten wären das in meinem Fall ca. 1500€ rein für die erschließung.

Wasser liegt ja bereits, Strom ebenso die Erschließung ans Haus macht der Bauunternehmer das heisst es würde lediglich das Abwasser sowie der Telekomanschluss fehlen, nun stelle ich mir die Frage da wir ohnehin Kabelkunde bleiben wollen macht es Sinn den Telekomanschluss jetzt schon legen zu lassen oder könnte man diesen eventuell auch im nachhinein noch ohne großen Aufwand legen lassen?

Fragen über fragen..
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Auf der Seite der Gemeinde finde ich leider keine Informationen zu den Kosten ich habe lediglich diesen Satz gefunden wo mir nicht ganz klar ist wie ich diesen zu deuten habe

Umlage der Erschließungskosten zu max. 70 %

Kann mir jemand von euch eventuell erklären was damit gemeint ist?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben