Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kirischatz

ich melde mich auch mal zu Wort, da uns gerade dieselbe frage beschäftigt.

wir verdienen auch "nur" 2900 € netto und möchten gerne eine rate von 700 € ausgeben + nk.
wenn wir uns das alles ausrechnen und alles abziehen, klappt das theoretisch auch prima. nur wenn ich mir überlege, dass wir jetzt nur 560 € miete warm zahlen und am ende des Monats bei null sind, frage ich mich, wie das dann mit 1000 Euro klappen soll. klar leben wir jetzt "in saus und braus" und werden uns später etwas zurücknehmen müssen, die angst es nicht zu schaffen ist trotzdem da.

wir legen ab diesem Monat immer 300 Euro zu Seite um zu sehen, ob es klappt. mein Auto ist auch bald abbezahlt, dann haben wir noch 150 € mehr.

ach ja, unser Haus soll/darf 180 000 € mit Grundstück und allem drum und dran kosten und unser Eigenkapital liegt bei 10.000 € (ja ich weiß, auch nicht viel :rolleyes
 
Musketier

Musketier

ich melde mich auch mal zu Wort, da uns gerade dieselbe frage beschäftigt.

wir verdienen auch "nur" 2900 € netto und möchten gerne eine rate von 700 € ausgeben + nk.
wenn wir uns das alles ausrechnen und alles abziehen, klappt das theoretisch auch prima. nur wenn ich mir überlege, dass wir jetzt nur 560 € miete warm zahlen und am ende des Monats bei null sind, frage ich mich, wie das dann mit 1000 Euro klappen soll.
Warmmiete mit Kredit zu vergleichen ist Quatsch. Die Nebenkosten habt ihr ja weiterhin und die werden bei einem Haus gegenüber der Wohnung steigen.Was zahlt ihr jetzt an Kaltmiete? Dazu kommen noch Rücklagen für die Hausreparaturen.

klar leben wir jetzt "in saus und braus" und werden uns später etwas zurücknehmen müssen, die angst es nicht zu schaffen ist trotzdem da.
Bei dem Netto und dem Eigenkapital wäre mir auch Angst. Was ist wenn mal einer Arbeitslos wird? Wie wollt ihr das abfedern, wenn die Rate jetzt schon weh tut?


wir legen ab diesem Monat immer 300 Euro zu Seite um zu sehen, ob es klappt. mein Auto ist auch bald abbezahlt, dann haben wir noch 150 € mehr.
Denkst du dass du 30 Jahre das gleiche Auto fahren wirst?
Die 150€ kannst du gleich weiter sparen um die Anzahlung fürs nächste Auto leisten zu können.
Die Reparaturen werden bei einem alten Auto auch nicht weniger.


ach ja, unser Haus soll/darf 180 000 € mit Grundstück und allem drum und dran kosten und unser Eigenkapital liegt bei 10.000 € (ja ich weiß, auch nicht viel :rolleyes
Je nach Ort kann 180T€ für eine Bestandsimmobilie viel oder wenig oder nichts sein. Für einen Neubau reicht es definitiv nicht.
Das Eigenkapital von 10T€ ist natürlich ein Witz beim Hausbau. Wir hatten das Thema Bestandsimmobilie am Anfang auch auf dem Schirm. Ich hab immer mit rund 12% Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer 3,5-5%, Makler 5-7%, Notar 1,5%) gerechnet. Dazu kommen noch Tapeten, Bodenbeläge und kleinere Reparaturen, wenn das Haus gut in Schuss ist. Dazu noch ein paar neue Möbel, Lampen und Gardinen und schon hast du nur noch 150.000€ die dein Haus kosten darf.

Es ist jedem sein eigener Entschluss das Thema Hauskauf anzugehen. Aber wenn das so knapp schon kalkuliert ist, dann sollte man es lieber lassen. Dann kannst du auf jeden Fall ruhiger schlafen.
 
K

kirischatz

Danke musketier für deine harte,aber ehrliche Meinung. Klar würde es schwer werden,aber es ist doch nicht unmöglich oder? Wir leben jetzt in Hannover in einer 2 Zimmer Wohnung. Unsere Nebenkosten betragen momentan 250 Euro. Ist auch schon viel. Und unsere nächste Wohnung wird sicherlich auch viel teurer als die jetzige. Gerade wenn man Terrasse,Garten usw.möchte. Ich bin echt hin und hergerissen
 
Y

ypg

ach ja, unser Haus soll/darf 180 000 € mit Grundstück und allem drum und dran kosten und unser Eigenkapital liegt bei 10.000 € (ja ich weiß, auch nicht viel :rolleyes
Hallo kirischatz, das hört sich aber sehr utopisch an. Du liest doch bestimmt in diesem Forum mit, wenn es um Haus- und Baunebenkosten geht?!
 
K

kirischatz

Ja klar,habe schon einiges gelesen. Ich gebe nur das wieder was uns die Baufirma ausgerechnet hat:
Grundstück 62000,
Baunebenkosten 25000,
Haus (110 m2) 120000
Und durch Eigenleistung wollen wir 30000 Euro sparen?

Wo liegt jetzt der Fehler?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben