Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe? Daikin (ehemals Rotex), Elco, Brötje?

4,10 Stern(e) 7 Votes
P

Pamiko

Hallo,

wir haben bei unserem GU die Wahl zwischen 3 Hersteller für unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Weitere Hersteller kommen nicht in Frage, da sonst das ganze Gewerk rausgenommen werden müsste.

Zur Wahl stehen:

- ELCO AREOTOP SPLIT

- Brötje BLW Split-K

- Daikin (genaue Bezeichnung weiß ich hier nicht)

Welche Wärmepumpe würdet Ihr wählen? Von welcher würdet Ihr abraten? Was sind jeweils die Argumente?

Vielen Dank vorab.
 
P

Pamiko

Da gebe ich dir absolut Recht. Da sei an dieser Stelle vorausgesetzt.

Kann sonst jemand was zu den drei Herstellern sagen bzw sogar einen Vergleich herstellen?
 
G

goalkeeper

Das wird dann bei dir bestimmt eine Daikin HPSU Compact sein - wir bekommen auch eine Daikin-Pumpe, da die der Heizungsbauer unseres GU einfach gut kennt.

Der verbaut nur die Daikin, Daikin ist weltweit führend in dem was sie tun.

Ich denke, mit Daikin fährst du ebenfalls nicht verkehrt.
 
P

Pamiko

Danke für die Antwort.
Habe auch gelesen dass die zu daikin gehören.

Was mich zb an Brötje stört ist die Tatsache dass die erst seit wenigen Jahren Wärmepumpen anbieten. Die sind eigentlich im Gas und Öl Bereich unterwegs.
 
A

Andre77

bei der Daikin solltest du vielleicht mal fragen ob die die neue (Compact Ultra) mit dem zukunftsfähigen Kältemittel R32 im Angebot haben. Hatte ich bei mir jetzt noch abändern lassen, von der Standard zur Ultra. Für knapp 200€ Aufpreis denke ich, kann man da nichts falsch machen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 58 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben