Welche Luftwärmepumpe? Welche Dimensionierung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

illusionslos

Hallo zusammen,

wir planen unser Haus mit einer Luftwärmepumpe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt der zusätzliche Stromverbrauch von der Umgebungstemperatur ab?! Trotzdem gibt es bei den Pumpen unterschiede, ab welcher Grad Zahl die Pumpen anfangen mit Strom dazu zu heizen. Ich hoffe bis hierher bin ich auf dem richtigen Weg.

Wir planen ein 120qm Haus mit einer Luftwärmepumpe von Vaillant arotherm vwl 85/3 .

Wie kann ich denn rausfinden ob die Luftwärmepumpe ausreichend dimensioniert ist und nicht schon bei -4 Grad anfängt mit Strom zu heizen?

Falls noch Angaben benötigt werden bitte kurz Nachfragen.

Grüße
 
M

M4dman

Hi wir sind auch dabei uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu entscheiden. Diesen Anhang haben wir von unserem Bauunternehmen. Heute Abend besprechen wir noch mal die beste Lösung.
Ich berichte gerne.

Wir haben 137qm Wohnfläche geplant mit Fußbodenheizung

welche-luftwaermepumpe-welche-dimensionierung-252999-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben