Welche Lüftungsanlage aus Angebot zu empfehlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Skyfire

Wir haben ein Angebot für einen Neubau vorliegen und haben 3 verschiedene Systeme zur Auswahl.

Welches der Systeme sind besonders zu empfehlen oder welches geht gar nicht im Hinblick auf Effektivität, Anfälligkeit oder Lautstärke?

1. Vitovent 300
2. Stiebel Eltron LWZ 304 Flex
3. Vallox Lüftungsanlage

Was würdet ihr von den Angebotenen empfehlen?

Aus dem Bauch raus würde ich folgende Reihenfolge wählen:

1. Vallox
2. Vitovent
3. Stiebel Eltron

Vielen Dank

Gruß

Sky
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vallox und Vitovent sind Lüftungsanlagen.

Stiebel Eltron ist eine Wärmepumpe mit Lüftungsanlage.

Somit ist ein Vergleich nicht wirklich möglich. Werden dir die Vallox und Vitovent mit Feuchterückgewinnung angeboten?
 
S

Skyfire

Die Vitovent 300 und die Anlage von Vallox werden ohne Feuchterückgewinnung angeboten.

Kann man nicht trotzdem die Lüftungsanlage der Stiebel Eltron mit denen vergleichen? Unterm Strich machen die ja nichts anderes
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ohne Feuchterückgewinnung ist schon mal nicht so gut.

Naja vergleichen kann man eben nicht wirklich. Wäre wie zwischen Motorrad und Auto wählen.

Die Stiebel Eltron kann eben zusätzlich zur Belüftung noch das Ganze Haus heizen und Warmwasser bereitstellen. Das können die Anderen eben nicht. Auch der Preis und Installationskosten ist absolut unterschiedlich.
 
S

Skyfire

Die anderen Anbieter haben ebenfalls eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Angeboten.

Konkret ist folgendes Angeboten worden:

1. Viessmann Vitcocal 200-S mit Vitovent 300
2. Stiebel Eltron LWZ 304 Flex
3. Buderus Logatherm WLW 196i IR und Vallox Lüftungsanlage
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben