Welche Lichtschalter für Philips Hue Lampen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Taitv789

Hallo,

wir suchen die richtigen Lichtschalter für Philips Hue Lampen.

Welche Lichtschalter könnt ihr empfehlen, die mit den Philips Hue Leuchten und Matter kompatibel sind?

Es soll auch wenn möglich kein Lichtschalter sondern ein Taster sein der in die neutral Stellung nach jedem drücken geht

Die Lichtschalter sollen sich mit verschiedenen Funktionen belegen lassen (verschiedene Lampen und unterschiedlichen Dimmstufen) und die Lampen weiterhin mit Dauerstrom versorgen und nur das Signal für Lampe aus senden

Der Lichtschalter soll aufjedenfall mit Strom versorgt werden, und nicht wie der von Hue selber mit Batterie laufen
 
T

Taitv789

Kann keiner Helfen bei der Lichtschalter/Taster auswahl?

Mir ist vorallem wichtig das ich manuell per tastendruck am schalter das Licht ein und ausschalten kann.
auch wenn das Internet oder Philips Hue Bridge ausgefallen ist
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wir wissen einfach zu wenig über das Projekt als das man Ratschläge geben könnte. Also Neubau, Sanierung, welche Bauphase, Kabel (Strom Taster?) verlegen noch einfach möglich. Bilder fehlen auch wenn schon was da ist. Ansonsten habe ich versucht mir vorzustellen was du möchtest aber mir ist kein Produkt dazu eingefallen (was ich kenne und was Sinn für den Massenmarkt machen würde)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also tatsächlich fällt mir doch noch ein Produkt ein ... denn "unser" SmartHome System kann das alles (aktuell fast, aber bald alles). Denn sobald das FallBack in den Controllinos programmiert ist (falls der SmartManger ausfällt) läuft alles was du magst. Dann müsstet du dich nur noch für Taster mit entsprechender Anzahl von Funktionen entscheiden die per KNX oder Netzwerkkabel verdrahtet sind. Darüber werden diese Taster mit (24V) Strom versorgt. Bei "unserem" System tatsächlich egal ob BUS Taster mit Display oder Gira Doppelwippe o.ä.
Die Gira Doppelwippe hat z.B. 4 Tastfunktionen, programmtechnisch geht aber mehr (Doppelklick, Kombination mehrer Tasten in definierten Zeiträumen hintereinander o.ä.) ABER: "Unser" System wird noch nicht aktiv vermarktet, das dauert noch etwas -> ~ 1 Jahr. Es basierte ursprünglich komplett auf OpenSource (OpenHAB + MQTT etc.), ist aber inzwischen in Teilen durch schnellere / bessere ;-) Eigenentwicklungen weiterentwickelt worden. Es benötigt einiges an sternförmiger bzw. Busverkabelung, die Aktoren sitzen alle zentral in der UV und die intelligenten Komponenten kosten auch ein paar Euro (Smartmanager + 2-3 Controllino mega/max zusammen ca. 1500€

Aber was soll ich noch sagen, wir verkaufen das System weder aktuell noch in Zukunft direkt an Endkunden. Ausschliesslich an Elektriker, eher BU/GU ... sorry ;-)
 
T

Taitv789

Sorry für die fehlenden Infos

Es handelt sich um eine Bestandsimmobilie die wir gekauft haben. (Aber noch nicht eingezogen)

Verkabelung konventionell

Wir haben ein paar Hue Lampen die wir aus der Mietwohnung mitnehmen + Ambilight

Bei den Hue leuchten is es ja Wichtig das die Dauerstrom haben damit die das Mesh Netz aufbauen können

Suche gerade die passenden Lichtschalter um die Hue Lampen steuern zu können
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

dann kenne ich kein Produkt was deine Anforderungen erfüllt, ich vermute eher das kann es auch nicht geben (aber ich irre mich manchmal gerne)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
03.01.2016Jalousieschalter, Raumtemperaturregler, Lichtschalter Busch Jäger Beiträge: 31
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
12.07.2020LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt Beiträge: 14
25.04.2022Außenlampe Dauerstrom oder Kippschalter?? Beiträge: 10
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
20.07.2021Außenwandlampen Eingangsbereich und Terrassenbereich Beiträge: 18
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
22.12.2013Was genau bedeutet "oder gleichwertig"? Beiträge: 13
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
25.04.2017Elektroinstallation im Rohbau Beiträge: 30
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
18.07.2022Unterputzradio Erfahrung? Beiträge: 35
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben