Welche Leuchtmittel sind am Besten? Gibt es Empfehlungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
BAUerMartin

BAUerMartin

Hallo zusammen,

unser Hausbau ist inzwischen weit fortgeschritten.

Aktuell sind wir auf der Suche nach passenden Lampen und den entsprechenden Leuchtmitteln.

Wir haben im EG eine offene Holzdecke und dort Einbaustrahler geplant. Wie viel Watt müssen die Lampen haben? Was empfehlt ihr? Worauf müssen wir achten?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

welche-leuchtmittel-sind-am-besten-gibt-es-empfehlungen-204986-1.JPG
welche-leuchtmittel-sind-am-besten-gibt-es-empfehlungen-204986-2.JPG
 
S

Steffen80

Auf keinen Fall retrofit Schrott :) Wenn Spots...dann 24 Volt. Das ist technisch aktuell das "Maß aller Dinge". Flackerfrei & geräuschlos dimmbar bis ganz runter..
 
K

Knallkörper

Ich habe mehrere 230 V Leuchtmittel (GU10) für unseren Neubau getestet. Wirklich überzeugt hat mich nur LEDON. Kein Flackern und die Dimmung geht recht niedrig runter. Die Dimmung ist aber längst nicht so angenehm wie bei Halogen. Die Lichtfarbe ändert sich beim Abdunkeln nicht so "natürlich". Sehr gut ist wieder die Farbwiedergabe bei LEDON, kein Unterschied zu Halogen.

Am schlechtesten fand ich Osram, die kosten aber auch nur die Hälfte.
 
BAUerMartin

BAUerMartin

Also ich benötige ca. 30 Stück. Einige werden zwischen den Balken eingebaut (wie auf den Bildern zu sehen) und in der 1. Etage werden sie direkt in die Decke eingebaut.

Ich habe wirklich keine Ahnung davon und habe jetzt bei Amazon zB nach "Einbaustrahler LED" gesucht. Worauf muss ich da achten? Dass diese 24V haben? Wie viel Watt müssen Sie haben? Und Warmweiß oder Kaltweiß?

Zur OT Frage:
War uns anfangs nicht so bewusst, aber nach den 4,5m die wir noch zur Grundstücksgrenze haben, werden wir auf das Carport unseres Nachbarn schauen. Jedoch setzen wir eine Hecke davor.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben