Welche LED Einbauspots / Preis?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steven

. Ich (studierter E-Techniker aber kein Lampenspezialist) verstehe gerade nicht, warum Du bei Hochvolt einen größeren Leitungsquerschnitt nehmen willst.
Hallo miho

so erklärte es mir mal ein Elektriker.
Und die 0,5 bis 0,75mm² der Niedervolt wären mir bei Hochvolt echt zu dünn.
Kann auch sein, dass bei Niedervolt sternförmig vom Trafo verlegt wird, und bei Hochvolt durchgeschliffen. Ich habe das nicht gelernt und das ist mein Bauchgefühl.

Steven
 
K

Knallkörper

Nabend!

Bei den Sebson Einbaurahmen sind GU10 Fassungen dabei.

Philips und Osram gibts mit RA90 auch nicht viel günstiger, oder? Bin nicht mehr so im Bilder, da ich ja versorgt bin Aber auch hier wieder der Tipp: Ausprobieren! Es gibt z.B. auch relativ hochfrequent flackernde LEDs, das stört manche Leute.

Ich hab leider kein Bild vom fertigen Zustand, aber so sah es mal aus:

welche-led-spots-156303-2.jpg

Ein Spot (6W, 35°) macht schon viel Licht, mehrere leuchten den ganzen Flur gut aus.

Grüße
Rob
Ich habe wahrscheinlich bisschen zu viele Strahler geplant und entsprechend Gehäuse einbetonieren lassen. Wenn ich es nicht von meinem GU machen lasse, bin ich ja in der glücklichen Position, mir verschiedene Leuchtmittel zur Probe bestellen zu können. Im Vergleich zu den anfangs veranschlagten Kosten wird dieses Unterfangen doch recht viel günstiger als gedacht
 

Anhänge

M

miho

Hallo miho

so erklärte es mir mal ein Elektriker.
Und die 0,5 bis 0,75mm² der Niedervolt wären mir bei Hochvolt echt zu dünn.
Kann auch sein, dass bei Niedervolt sternförmig vom Trafo verlegt wird, und bei Hochvolt durchgeschliffen. Ich habe das nicht gelernt und das ist mein Bauchgefühl.

Steven
Habe mal bisschen nachgeforscht. Die Erklärung des Elektrikers ist bisschen dünn, aber es gibt bei fester Verlegung wohl einen Mindestquerschnitt von 1,5mm². Macht für Hochvolt LEDs keinen Sinn mehr aber die Regel ist halt so.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben